Integrationslotsenprojekt:Dankeschön-Grillfest

Wenn auch im November eine große Feier zum zehnjährigen Bestehen des Integrationslotsenprojektes auf dem Programm steht – vor der Sommerpause waren die Integrationslotsen schon einmal zu einem Dankeschön-Grillfest am Haus der Integration in Ahaus eingeladen.
Zum Dankeschön-Grillfest trafen sich die Integrationslotsen am Haus der Integration in Ahaus.
4. Juli 2024
Dieter Homann
Caritas-Vorstand Peter Schwack (l.) im Gespräch mit Bürgermeisterin Karola Voß und dem Beigeordneten Werner Leuker.

Zahlreiche Integrationslotsen, die teilweise schon seit vielen Jahren unsere neuen Nachbarn auf unterschiedliche Weise ehrenamtlich unterstützen, waren der Einladung gefolgt. Eingeladen waren aber auch die Hauptamtlichen, die sich bei der Stadt Ahaus und dem Caritasverband Ahaus-Vreden für eine gute Integrationskultur in Ahaus sorgen und Ansprechpartner in allen Lebenslagen für die Menschen sind.

Auch Bürgermeisterin Karola Voß, Beigeordneter Werner Leuker und Caritas-Vorstand Peter Schwack ließen es sich nicht nehmen, den Engagierten Danke zu sagen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen, von ihren Erfolgen, aber auch Sorgen und Nöten zu erfahren.

Neben den Spezialitäten vom Grill hatte der Fachdienst für Integration und Migration ein internationales Salatbuffet gezaubert. Musikalisch umrahmt wurde der Abend durch Klänge von der Gitarre und dem Akkordeon, die ein Geflüchteter aus der Ukraine meisterhaft darbot. Auch dieser Abend hat wieder einmal sehr deutlich unterstrichen, dass das Integrationslotsenprojekt in Ahaus mit allen Beteiligten eine ganz besondere Kultur in und für Ahaus schafft.