Nachricht:Die Hoffnung und das deutsch-ukrainische Adventsfenster

Mit einem kleinen Weihnachtsspiel zum Thema „Hoffnung“ öffnete sich das Adventsfenster des „Lebendigen Adventskalenders“ am 10. Dezember in Nienborg im Pfarrheim am Burgtor.
Die Hoffnung und das deutsch-ukrainische Adventsfenster
Datum:
11. Dez. 2022
Von:
Caritasverband

Die vor dem Krieg geflüchteten ukrainischen Familien führten zusammen mit der Pfarrcaritas Nienborg und Heek ein kleines Spiel auf, das Groß und Klein berührte: Die Hoffnung darf nicht sterben!
Christel Mers vom Caritasverband Ahaus-Vreden erinnerte daran, dass das Lied "Stille Nacht, heilige Nacht" auf der ganzen Welt gesungen wird, und dass angeblich die Waffen im Ersten Weltkrieg für eine gewisse Zeit schwiegen, als "Stille Nacht, heilige Nacht" angestimmt wurde. Sehnsucht lag in den Stimmen der Besucherinnen und Besucher, die das Lied auf Deutsch, Englisch und Ukrainisch anstimmten.

Den Abschluss bildete ein irisches Segenslied. Bei Punsch und Weihnachtsplätzchen gab es noch einen regen Austausch. Alle waren sich einig, dass es sehr atmosphärisch war. Der deutsch -ukrainische Treff wird am 19. Dezember zu einer Nikolausfeier wieder zusammenkommen. Denn in der Ukraine ist der Nikolaustag am 19. Dezember.