Zum Inhalt springen

Nachricht:Drei Mal die silberne Ehrennadel

Dreimal Silber für verdiente Wessumer: Maria Gebker, Renate Grotenhoff und Josef Vennekötter wurden in einer Feierstunde jeweils mit der silbernen Ehrennadel des Deutschen Caritasverbandes ausgezeichnet.
Verleihung der silbernen Ehrennadel des Deutschen Caritasverbandes: Ausgezeichnet wurden Maria Gebker (3.v.l.), Renate Grotenhoff (6.v.r.) und Josef Vennekötter (4.v.r.). Mit den Geehrten freuen sich die Caritas-Vorstände Hans-Peter Merzbach (2.v.l.), Peter Schwack (3.v.r.), Matthias Wittland (5.v.r.), Pfarrer Stefan Scho als Vorsitzender des Caritasrates sowie weitere Gremienvertreter.
Datum:
7. Dez. 2022
Von:
Christian Bödding

Im Beisein des Vorstandes des Caritasverbandes Ahaus-Vreden und Mitgliedern des Caritasrates überreichte Pfarrer Stefan Scho, zugleich Vorsitzender des Caritasrates, den Geehrten die Ehrennadeln. 

Maria Gebker und Renate Grotenhoff engagieren sich seit vier Jahrzehnten in der Pfarrcaritas Wessum- Sie setzen sich seit über 40 Jahren für die Aktion "Familie in Not" in Wessum ein. "Beide Frauen waren immer ansprechbar wenn es darum ging, Familien und Alleinstehende, die in eine schwierige Lebenssituation geraten sind, zu unterstützen. Die Arbeit in all diesen vielen Jahren setzt Einfühlungsvermögen, Managementfähigkeiten und auch Pragmatismus voraus", sagte Pfarrer Scho in seiner Laudatio. 

Die Aktion Familie in Not wurde vor 47 Jahren von Pfarrer Josef Wölker gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, in Not geratenen Familien und alleinstehenden Menschen besonders im Haushalt zu helfen. Zum Beispiel unterstützen die Helferinnen bei alltäglichen, anfallenden Arbeiten wie Putzen, Bügeln, Kochen Einkaufen und ähnlichem. Auch werden hilfebedürftige Personen zum Arzt begleitet. "Wer die Arbeit dieser Frauen kennt, der weiß, mit wie viel Organisation und Telefonarbeit diese Aufgabe bewältigt werden muss. Ebenfalls gilt es auch, stets neue Helferinnen zu mobilisieren und zu gewinnen, da die Anfragen im Laufe der Jahre zunahmen." 

Pfarrer Scho machte in seiner Rede zudem auf eine Besonderheit aufmerksam: "Beide Damen waren auch hauptberuflich beim Caritasverband Ahaus-Vreden tätig." Maria Gebker unterstützte die Finanzbuchhaltung in den 90er Jahren als Verwaltungskraft in der Geschäftsstelle im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung. Renate Grotenhoff war von 1994 bis 2014 als gelernte Altenpflegerin im Caritas-Seniorenheim Heinrich-Albertz-Haus in Ahaus tätig. "Sie war dort viele Jahre Einrichtungsleitung und zuletzt, bis zum Eintritt in die Rente, als Nachtwache tätig."

Josef Vennekötter stand seit Herbst 2007 im engeren Kontakt zum Caritasverband Ahaus-Vreden. Aufgrund seiner vielfältigen Vernetzung und seines Engagements im ehrenamtlichen Bereich sowie seiner Fachkenntnisse aus dem Bank- und Finanzwesen wurde er im November 2008 in den damaligen ehrenamtlichen Vorstand des Caritasverbandes gewählt. Zusätzlich ist er bis heute im Bau- und Investitionsausschuss tätig. 

Pfarrer Scho: "Wir sind dankbar, mit Josef Vennekötter einen geradlinigen Menschen gefunden zu haben, der die karitative Arbeit in vollem Umfang mitträgt und auch ein wichtiges Bindeglied zu den Menschen und Vereinen in der Gemeinde Wessum war und ist. Seine fachlichen und menschlichen Fähigkeiten sind im Caritasverband eine große Hilfe."