Nachricht:„Eine solche Einrichtung gehört mitten ins Dorf“

Ein Name, der alles gut beschreibt. Eine Einrichtung, die dezentral und nah am Menschen ist. Ein Ort, der alles verbindet. Ein Ort mit Geschichte. All das beschreibt die Tagespflege „Im Dorf“ in Wessum und die Ambulante Pflege Ahaus-Land.
Tagespflege 'Im Dorf'
19. Okt. 2022
Caritasverband
Matthias Wittland, Vorstand für das Ressort Pflege und Gesundheit, nannte Zahlen des Projektes.

Beide Einrichtungen des Caritasverbandes Ahaus-Vreden sind beheimatet an der Martinistraße 2 in Wessum und wurden jetzt offiziell eingesegnet. Ein Tag der offenen Tür rundete die Feier ab.

Matthias Wittland, Vorstand für das Ressort Pflege und Gesundheit beim Caritasverband, hieß zur Einsegnungsfeier in der Tagespflege neben Mitarbeitenden unter anderem auch Bürgermeisterin Karola Voß, Mitglieder des Caritasrates und Ratsmitglieder der Stadt Ahaus willkommen.

Matthias Wittland nannte einige Zahlen: So bietet die Tagespflege "Im Dorf" Platz für 13 Gäste und verfügt im Erdgeschoss über eine Fläche von 234 Quadratmetern. Die Gesamtkosten für die Tagespflege beliefen sich für die Inneneinrichtung und ein Fahrzeug auf knapp 139.000 Euro. Von der Deutschen Fernsehlotterie gab es einen Zuschuss für die Tagespflege in Hohe von 54.631 Euro. Gefördert wurde die mobile Einrichtung, ein Pkw mit Hebebühne zur Beförderung der Gäste und die Terrassenüberdachung.

Der Ambulanten Pflege Ahaus-Land stehen 164,2 Quadratmeter Fläche im Erdgeschoss zur Verfügung, hinzu kommt eine Lagerfläche im Keller. Die Gesamtkosten für die Ausstattung der Ambulanten Pflege betrugen 24.540,27 Euro. "Schauen Sie sich die Räume gerne mit den Mitarbeitenden an", sagte Matthias Wittland zu den Gästen. Das Gebäude an der Martinistraße hat der Caritasverband angemietet.

Fachbereichsleiter Uwe Bröcker schlug in seiner Rede den Bogen vom demografischen Wandel über steigende Bedarfe und Bedürfnisse hin zu einem Standort, der alles miteinander verbinde. "Und wir sind hier im Herzen von Ahaus." Die Ambulante Pflege des Caritasverbandes in Wessum sei "eine feste Größe auf dem Dorf". Die Einrichtung an der Martinistraße 2 biete eine ambulante und teilstationäre Versorgung und zudem barrierefreie Wohnungen. Welche Bedeutung Wessum habe, werde daran ersichtlich, dass der Caritasverband neben der Ambulanten Pflege und der Tagespflege auch mit dem Seniorenheim St. Friedrich und dem Caritas Bildungswerk hier vertreten sei.

Miriam Beckmann (Pflegedienstleiterin Ambulante Pflege) und Inga Thoss (Leiterin der Tagespflege) berichteten über die jeweiligen Angebote. Das Team der Ambulanten Pflege Ahaus-Land versorgt rund 150 Patienten in Alstätte, Ottenstein, Wessum und Graes. Die Einrichtung ist montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr und freitags von 9 bis 14 Uhr für Interessierte beispielsweise für Beratungen und Antragstellungen, auch im Bereich Kinderkrankenpflege, geöffnet. In naher Zukunft möchte man im Haus Schubert in Ottenstein einen Betreuungsnachmittag für Menschen mit Hilfebedarf anbieten.

Inga Thoss berichtete über die Tagespflege "Im Dorf", die am 6. Januar 2021 ihren Dienst aufnahm und anfangs unter erschwerten Corona-Beschränkungen arbeitete. "Bis heute gibt es Einschränkungen und neue Verordnungen." Gleichwohl schaffe die Tagespflege den Angehörigen die nötigen Freiräume, um Kraft zu sammeln. Für die Gäste gebe es wöchentliche Aktionen mit Union Wessum, Andachten mit Pater Varghese Payyappilli und jüngst Besuch aus der Kita Siebenstein. "Was gibt es Schöneres, als wenn Jung und Alt zusammen sind." Die Gäste der Tagespflege kommen aus Alstätte, Ottenstein, Wüllen, Graes und Wessum - und erleben das Haus als verbindendes Element. "Es sind die kleinen Momente, in denen wir erleben, wie wichtig Gemeinschaft ist."

Nachdem Pater Varghese die Räume der Ambulanten Pflege und der Tagespflege unter Gottes Segen gestellt hatte, trat Bürgermeisterin Karola Voß ans Rednerpult. "Eine solche Einrichtung gehört mitten ins Dorf", sagte sie. "Es ist wichtig, dass ältere Menschen gut versorgt werden können." Eine Tagespflege, in der man gemeinsam Mahlzeiten zu sich nehme, gemeinsam über den Tag verteilt Aktivitäten ausübe, gemeinsam Kontakte pflege - "all das hilft, um möglichst lange selbstständig zu bleiben." Die Bürgermeisterin zeigte sich erfreut darüber, dass der Caritasverband Ahaus-Vreden Geld in die Hand genommen und die Einrichtung in Wessum gebaut habe. "Manchmal sind die richtigen Entscheidungen nicht unbedingt die populären Entscheidungen", sagte Karola Voß. Damit sprach sie an, dass das nun bebaute Grundstück vormals eine Obstwiese war und dort Pferde grasten.

Die Feierstunde begann und endete mit einer musikalischen Darbietung von Salip Tarakci. Danach nutzten viele Wessumer und Auswärtige den Tag der offenen Tür, um sich über die Angebote des Caritasverbandes Ahaus-Vreden zu informieren. So informierten das Caritas Bildungswerk und das Caritas Bildungszentrum Ahaus unter anderem über Angebote der Fort- und Weiterbildung, die Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann und zur Pflegeassistenz.