Klausurtagung des erweiterten Vorstandes:Fragen zur Zukunft von Kirche und Caritas

Fragen zur Zukunft von Kirche und Caritas standen im Mittelpunkt eines fast zweistündigen Gespräches des erweiterten Vorstandes des Caritasverbandes Ahaus-Vreden mit Weihbischof Rolf Steinhäuser aus Köln.
Vorstand Hans-Peter Merzbach überreichte Weihbischof Rolf Steinhäuser als Dank für das Gespräch eine westfälische Darstellung des Kölner Domes.
17. Nov. 2023
Um Strategiethemen ging es bei der Klausurtagung des erweiterten Vorstandes des Caritasverbandes Ahaus-Vreden.

Weihbischof Steinhäuser ist für den Pastoralbezirk Mitte mit der Stadt Köln, der Stadt Leverkusen und dem Rhein-Erft-Kreis zuständig. Darüber hinaus war er langjähriger Vorsitzender des Caritasrates des Caritasverbandes in Düsseldorf. Somit ist er ein profunder Kenner der Aufgaben und Hintergründe der Caritasarbeit.
Im Rahmen des Strategieentwicklungsprozesses des Caritasverbandes diskutierte der erweiterte Vorstand des Caritasverbandes mit Weihbischof Steinhäuser unter anderem über die Zukunft von Kirche und Caritas, den Synodalen Weg und die Rolle der Frau in der Kirche. Vorstand Hans-Peter Merzbach überreichte dem Weihbischof als Dank für das Gespräch eine westfälische Darstellung des Kölner Domes. Gemeinsam feierten der Weihbischof und der erweiterte Vorstand im Anschluss einen Gottesdienst.
Insgesamt standen „Strategiethemen“ im Mittelpunkt der Klausurtagung des erweiterten Vorstandes. So befasste sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem mit der Wirtschaftsplanung mit Zielwerten und Maßnahmen, der Digitalisierung von Prozessen und dem Umsetzungsprozess eines Dokumentenmanagement-Systems.