Kundgebung in Gronau:Für Solidarität und das Miteinander der Kulturen

Das Gronauer Bündnis für Demokratie, Vielfalt und Menschenrechte hatte am Samstag zur Kundgebung vor der Bürgerhalle aufgerufen und nahezu 500 Menschen aus Politik und Kirche, von Verbänden und Organisationen waren erschienen.

Datum:
18. März 2024
Von:
Dieter Homann
Mitarbeitende des Caritasverbandes Ahaus-Vreden beteiligten sich an der Kundgebung.

Auch unser Caritasverband beteiligte sich, sowohl mit dem Vorstand und Mitarbeitenden des Fachdienstes für Integration und Migration, der Gemeindecaritas und youngcaritas, als auch mit der Unterzeichnung der gemeinsamen Resolution gegen Rassismus, Ausgrenzung und Diskriminierung. Eindringliche Redebeiträge und nachdrückliche Appelle für Solidarität und das Miteinander der Kulturen hielten Gronaus Bürgermeister Rainer Doetkotte, der 92-jährige Zeitzeuge Bert Woudstra, Vertreter der Religionsgemeinschaften, der Senioren, der jungen Menschen und der Menschen mit Behinderungen. Auch Udo Lindenberg wünschte in einem Grußwort an die „Gronauten“ ein schönes, buntes, tolerantes Land. Umrahmt wurde das Programm durch einige internationale musikalische Live-Acts. Moderator Rudi Nacke bedankte sich abschließend bei allen Organisatoren, Unterstützern und Teilnehmenden und brachte unter dem Motto der Kundgebung „Nie wieder ist jetzt“ seine Hoffnung zum Ausdruck, dass sich beim nächsten Mal noch mehr Menschen beteiligen werden.