Der Caritasverband Ahaus-Vreden bietet einen Gesprächskreis für Eltern mit chronisch kranken, behinderten oder betreuungsintensiven Kindern an. Die Teilnahme ist für Versicherte aller Kassen kostenfrei, da das Angebot von der Barmer Ersatzkasse finanziell unterstützt wird. Der Kurs soll einmal pro Quartal stattfinden, zunächst donnerstags in den Abendstunden.
Juliane Hartmann (l.) und Janine Segbert organisieren einen Geprächskreis für Eltern mit chronisch kranken, behinderten oder betreuungsintensiven Kindern an.
20. Apr. 2023

Janine Segbert und Juliane Hartmann organisieren den Gesprächskreis. Beide kümmern sich beim Caritasverband Ahaus-Vreden um die Kinderkrankenpflege und betreuen um die 300 Kinder im Altkreis Ahaus. Im vergangenen Jahr stellten sie die sechsteilige Vortragsreihe „Gut informiert, wenn Kinder Pflege brauchen“ auf die Beine. Im Schnitt informierten sich dabei jeweils um die 20 Eltern. „Nach dieser Kursreihe kam von Eltern vermehrt die Anfrage nach einem regelmäßigen Austausch auf“, berichtet Janine Segbert.

Im Gesprächskreis können nun Themen wie individuelle Fallbesprechungen, Leistungen der Pflegekassen oder Entlastungsangebote aufgegriffen werden. „Wir ermöglichen Eltern, die in ähnlichen Alltags- und Lebenssituationen stehen, einen Erfahrungsaustausch“, erklärt Juliane Hartmann. Zudem könnten zu bestimmten Fragestellungen auch Referenten eingeladen werden.

Ob es bei einem Treffen pro Quartal bleibe, werde sich zeigen, erläutert Janine Segbert. „Wenn Eltern den Wunsch haben, sich häufiger zu treffen, wird das möglich sein.“ Wo sich der Gesprächskreis treffen wird, ist noch offen. Juliane Hartmann: „Das kommt auch darauf an, wie viele Teilnehmer es gibt und aus welchen Orten sie kommen.“

Wer Interesse an einem gemeinsamen Austausch hat, wer Alltagssituationen reflektieren und Tipps bekommen möchte, wird gebeten, sich bis Dienstag, 2. Mai, telefonisch oder per Mail anzumelden: J. Segbert, Tel. 02561/429970-2018; J. Hartmann, Tel. 02561/429970-2017, E-Mail: j.segbert@ caritas-ahaus-vreden.de. Auch Angehörige pflegebedürftiger Kinder, die nicht durch die Caritas beraten/betreut werden, sind eingeladen, an dem Gesprächskreis teilzunehmen. Janine Segbert: „Wir möchten Kontakte schaffen und den Eltern zeigen, dass sie nicht alleine sind, wenn es gilt, Hürden zu meistern.“