Internationaler Tag gegen Rassismus:Gronau ist und bleibt bunt

Der 21. März ist der Internationale Tag gegen Rassismus und da ist es in Gronau schon seit einigen Jahren gute Tradition, dass das Gronauer Netzwerk Migration einen Info-Stand vor der Antonius-Kirche anbietet. Auch in diesem Jahr war der Caritasverband Ahaus-Vreden wieder mit dem Fachdienst für Integration und Migration, der Gemeindecaritas und youngcaritas vertreten.
Für die kleinen und großen Kinder hatte der Caritasverband spannende Aktionen im Gepäck.
22. März 2024
Dieter Homann
Gronau ist bunt.

Zahlreiche Gespräche mit Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, Gespräche über News und Fake-News, Urteile und Vorurteile standen im Mittelpunkt der Aktion.

Dabei wurden sowohl die Ängste und Sorgen vieler Menschen aufgrund der Lage in der Welt, aber auch die Stimmung in Deutschland mit dem Rechtsruck und der Proklamation der Remigration deutlich. Die Caritas-Mitarbeitenden und der Caritasverband erfuhren dabei viel Zuspruch für ihr Engagement, für ihre deutliche Positionierung für ein Deutschland der Vielfalt, für Toleranz und das Miteinander.

Auch für die kleinen und großen Kinder hatte der Caritasverband spannende Aktionen im Gepäck: So konnten sie sich mit ihrem Namen und bunter Sprühkreide in der Gronauer Innenstadt verewigen, bei einem Geschicklichkeitsspiel tolle Preise gewinnen und mit ihrem Fingerabdruck ausdrücken, dass Gronau bunt ist und bunt bleibt. Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus wird es auch in den nächsten Wochen in Gronau noch einige Aktionen geben. In Zusammenarbeit mit der Gesamtschule Gronau wird es am 18. April wieder eine Fahrt mit jugendlichen Menschen aus aller Welt eine Fahrt zur Kartbahn „Knatterdrom“ in Greven geben.