Seminar des Fachbereichs Gemeindecaritas:Haltung zeigen – aber wie?

Im Seminar „Haltung zeigen – aber wie?“ des Fachbereichs Gemeindecaritas ging es um die Frage, wie man bei diskriminierenden Äußerungen seine Haltung zeigen kann.
Das Bild zeigt einige der Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer.
Datum:
18. Apr. 2024
Von:
CAV

„Der sieht aber schwul aus…!“ „Die Ausländer bekommen jede Unterstützung, und wir Deutschen kriegen nix.“ Solchen und anderen diskriminierenden Äußerungen etwas entgegen zu setzen, das lernten die Teilnehmenden im Tagesseminar mit dem Konfliktberater Harald Berndt – und zwar mit einem bunten Strauß an Methoden. In unterschiedlichen Rollenspielen übten die Männer und Frauen diese Strategien in einem geschützten Rahmen aus. Ein anstrengender, aber lehrreicher Tag, bei dem auch der Humor nicht zu kurz kam. Über die Fachbereiche hinaus konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer austauschen und sicherten sich Unterstützung zu.

Am Schluss wurde der Wunsch geäußert, im Bereich „Konfliktmanagement“ weiter zu arbeiten. Referent Harald Berndt und auch Christel Mers (Gemeindecaritas) begrüßten dieses Engagement und versprachen eine „Weiterentwicklung“.