Vom 22. September bis 2. Oktober 2023:Interkulturelle Woche in Ahaus

„Neue Räume“ – so lautet das Motto der Interkulturellen Woche 2023 in Ahaus. Der Arbeitskreis „Interkulturelles Ahaus“ – in dem auch der Caritasverband Ahaus-Vreden vertreten ist – trägt mit verschiedenen spannenden Veranstaltungen und Angeboten vor Ort zur Idee der Interkulturellen Woche bei.
Der Arbeitskreis 'Interkulturelles Ahaus' lädt zur Interkulturellen Woche ein.
12. Sep. 2023
pd

Ein Highlight der Woche ist der Auftritt von Sulaiman Masomi in Ahaus mit seinem Programm „kunterbunt und farbendblind“. Er ist Schriftsteller, Poetry Slammer, Rapper, Comedian und Kabarettist. Er tritt am Dienstag, 26.September, um 20 Uhr in der Tonhalle auf (Eintritt frei).

Eingeladen sind alle Ahauser Bürger zu einem Interkulturellen Fest im Garten der evangelischen Christus-Kirchengemeinde. Am Freitag, 29. September, ab 17 Uhr gibt es Musik, Tanz, Getränke und ein leckeres internationales Buffet. Die Aktion Spiele ohne Grenzen in und um die Stadtbibliothek, ein Interkultureller Stadtrundgang und der Tag der offenen Tür der Aksa-Moschee runden das Angebot ab.

„Interkultureller Stadtrundgang":  In diesem Stadtrundgang können Zugewanderte und Einheimische Neues und Bekanntes vor Ort erkunden und wichtige Stationen des öffentlichen Lebens, aber auch Interessantes für den privaten Alltag kennenlernen. Darüber hinaus bietet der Spaziergang die Gelegenheit über alle Sprachbarrieren hinweg ungezwungen miteinander in Kontakt zu kommen. Der Rundgang erfolgt zu Fuß und dauert etwa zwei Stunden; zu Beginn empfängt die Bürgermeisterin der Stadt Ahaus, Karola Voß, die Gruppe im Rathaus. Termin: Freitag, 22. September, 9 Uhr, Treffpunkt Rathauseingang. Die Teilnahme ist entgeltfrei, um Anmeldung an der VHS wird gebeten (Tel. 02561/ 95370).

Sulaiman Masomi – Kabarett, Comedy, Poetry Slam:  Wissen Sie, warum die Menschen auf den alten Schwarzweißfotos immer so ernst dreinschauen? Nein? Macht nichts, denn Sulaiman Masomis Programm „kunterbunt & farbenblind“ beantwortet diese und andere nie gestellte Fragen. Sulaiman Masomi widmet sich den vielen amüsanten und absurden Situationen des alltäglichen Zusammenlebens in einer multikulturellen Gesellschaft und lässt dabei tief in die menschliche Psyche blicken. Mit humoristischem Feinsinn bewegt er sich gekonnt zwischen den Genres. Ohne jemals belehrend zu wirken, jongliert Masomi urkomisch und doch schmerzhaft ernst mit Migrationsthemen. Termin: Dienstag, 26. September, 20 Uhr, Tonhalle Ahaus, Vagedesstraße 2, Einlass: ab 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei – eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Spiele ohne Grenzen: Gemeinsam wird in der Stadtbibliothek Ahaus und dem Kulturquadrat gespielt, gebastelt und sich ausgetauscht. Mit dabei das Spielemobil des Jugendwerkes Ahaus, die Freiwilligen-Agentur handfest, Schülerinnen und Schüler des Alexander-Hegius-Gymnasiums sowie angehende Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger des Berufskollegs Lise Meitner mit abwechslungsreichen Spielen für Klein und Groß. Termin: Freitag, 29. September, 15 bis 17 Uhr, in und um die Stadtbibliothek und dem Kulturquadrat Ahaus, Wüllener Straße 18. Die Teilnahme ist entgeltfrei, keine Anmeldung notwendig.

Interkulturelles Fest: Ganz dem Motto der Interkulturellen Woche „Neue Räume“ verpflichtet: Wir wollen mit einem interkulturellen Fest Raum geben für Begegnung, Gespräche, gemeinsames Feiern, Tanzen, Musikerleben und internationales Buffet. Eingeladen sind alle Ahauser. Einfach kommen und mitfeiern! Termin: Freitag, 29. September, ab 17 Uhr, im Garten der Evangelischen Christus-Kirchengemeinde Ahaus, Wüllener Straße 16, Anmeldung nicht erforderlich.

„Tag der offenen Tür" in der Aksa Moschee: Die Türkisch Islamische Kulturgemeinde in Ahaus stellt sich vor: Ein Tag, um die Gemeinde und die Moschee kennenzulernen. Bei internationalen Speisen und Getränken gibt es Gelegenheit zu Austausch und Information. Termin: Dienstag, 3. Oktober, 11 bis 18 Uhr, Aksa-Moschee, Ridderstraße 47, Ahaus.