Klaus Frericks und Detlev Giebel unterstützen als ehrenamtliche Ausgabekräfte die Gronauer Schulmaterialkammer:„Jede Hilfe zählt“

Schulmaterialien sind teuer. Für eine Erstausstattung für Erstklässler fallen schnell mal 50 bis 60 Euro nur für Schreibmaterialien an. Die Kosten für einen Tornister sowie Sport- und Schwimmmaterialien sind noch deutlich höher. Wie gut, dass es die Schulmaterialkammer Gronau gibt.
Silke Uelsmann (Gemeindecaritas), die beiden Ehrenamtlichen Detlev Giebel und Klaus Frericks und Magret Keck-Brüning (SkF; v.l.).
Datum:
1. März 2024
Von:
Christian Bödding

Deren Ziel ist es, benachteiligte Kinder aus bedürftigen Familien (zum Beginn und während des Schuljahres) mit einigen der erforderlichen Schulutensilien zu unterstützen. Ab sofort sind die beiden Gronauer Klaus Frericks (58) und Detlev Giebel (67) als ehrenamtliche Ausgabekräfte in der vom Caritasverband Ahaus-Vreden und dem SkF Ahaus-Vreden ins Leben gerufenen Schulmaterialkammer tätig. Sie sorgen mit dafür, dass sich kein Gronauer Kind benachteiligt fühlen muss, weil seine Eltern nicht genug Geld haben, um alles das zu kaufen, was die Schulen für den Unterrichtsbeginn erwarten. Unterstützt werden sie dabei von Silke Uelsmann (Gemeindecaritas) und Margret Keck-Brüning (SkF), den Initiatorinnen der Schulmaterialkammer.

Klaus Frericks hatte vor einiger Zeit über die Gronauer Freiwilligenzentrale erfahren, dass ehrenamtliche Helfer zur Ausgabe von Schulmaterialien gesucht werden. Rentner Detlev Giebel las den entsprechenden Aufruf auf Facebook. Für beide stand fest, sich zu engagieren. Der überschaubare zeitliche Rahmen, in dem sie in der Schulmaterialkammer tätig werden, passt beiden gut. Klaus Frericks: „Jeden Tag und jede Woche hätte ich dafür keine Zeit, weil ich beruflich noch ein wenig eingebunden bin.“

Margret Keck-Brüning freut sich, dass der Aufruf erfolgreich war. „Jede Hilfe zählt“, sagt sie. Die Haupteinsatzzeit von Klaus Frericks und Detlev Giebel werde sicherlich vor den Sommerferien liegen. „Dann müssen von den Eltern die Sachen für das neue Schuljahr besorgt werden.“ Die Gronauer Schulmaterialkammer unterstützt schulpflichtige Kinder aus Familien mit geringem Einkommen. „Wir können mit Heften, Farbkästen, Stiften, Füllern und sonstigen Utensilien genau den Kindern helfen, denen diese Dinge für den Unterricht fehlen“, erläutert Silke Uelsmann. Den ersten Einsatz haben Klaus Frericks und Detlev Giebel schon hinter sich. „Eine schöne Aufgabe“, sagt Margret Kück-Brüning, und die beiden Ehrenamtlichen nicken.

Wer die Gronauer Schulmaterialkammer unterstützen möchte: Spenden werden montags bis donnerstags jeweils von 9 bis 12 Uhr an der Laubstiege 13a in Gronau angenommen. Neben neuwertigen Sachspenden sind auch Geldspenden willkommen, Spendenkonto: Volksbank Gronau-Ahaus, DE90 4016 4024 0000 4589 00, Stichwort „Schulmaterialkammer Gronau“