Zum Inhalt springen

Vielfältige Tätigkeiten:Kerstin Wischnat ist jetzt Seelsorgliche Begleiterin

Kerstin Wischnat hat am 5. Dezember in einem inklusiven Gottesdienst in der Josefskirche in Ahaus ihre Beauftragung zur Seelsorglichen Begleitung erhalten. Im Anschluss an den adventlichen Gottesdienst wurde die Beauftragung in gemütlicher Runde mit Kaffee und Kuchen gefeiert.
Das Foto zeigt Kerstin Wischnat zusammen mit Michael Koopmann (Diakon und Mentor im Rahmen der Qualifizierung zur Seelsorglichen Begleitung).
Datum:
9. Dez. 2025
Von:
pd

Kerstin Wischnat ist Mitarbeiterin des Caritasverbandes Ahaus-Vreden und im Von-Galen-Haus (Eingliederungshilfe) in Ahaus tätig. Sie hat für ihre neuen Aufgaben über das Bistum Münster einen aus vier Modulen bestehenden Kurs zur Seelsorglichen Begleitung in Einrichtungen der Alten- und Eingliederungshilfe in der Wasserburg Rindern am Niederrhein absolviert. Der Kurs lief unter dem Titel „Auch die Seele braucht ein Zuhause / Brücken bauen über Grenzen“. Daraus leiten sich vielfältige Tätigkeiten ab, wie vor allem Zuhören, Unterstützen und sich gemeinsam Gehör schenken. Kerstin Wischnat übernimmt diese Aufgaben neben ihrer regulären Tätigkeit in den Einrichtungen der Eingliederungshilfe in Ahaus.