Nachricht:Krisen und Veränderungen flexibel und gesund bewältigen

Der Caritasverband Ahaus-Vreden lädt alle Freiwillig-Engagierten zu einem Fortbildungsnachmittag (Vortrag) am Dienstag, 14. März, in das Otgerus-Haus, Dufkampstraße 31, in Stadtlohn ein.
Krisen und Veränderungen flexibel und gesund bewältigen
Datum:
8. März 2023
Von:
Caritasverband

Die Veranstaltung beginnt um 14.30 Uhr mit einem Stehkaffee und endet nach einem Vortrag und einer Abschlussrunde um 17.30 Uhr.

Zusammen mit der Diplom-Psychologin Katrin Schürmann nähern sich die Teilnehmenden dem Thema "Resilienz". Resilienz ist ein Begriff, der in den letzten Jahren mehr und mehr im Zusammenhang mit der Förderung von psychischer Gesundheit und dem Umgang mit belastenden Lebenssituationen zu lesen und zu hören ist. Nicht zuletzt während der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, dass Resilienz ein relevantes Thema für alle ist. Resilienz beschreibt die Fähigkeit, Veränderungen und Krisensituationen ohne anhaltende Beeinträchtigungen zu bewältigen.

Wer resilient handelt, kann mit Druck und Belastungen so umgehen, dass nach Phasen der Anspannung die ursprüngliche Gelassenheit zurückkehrt. Es gibt verschiedene Strategien, um die eigene Resilienz zu stärken und zu entwickeln.
Die Teilnehmenden erfahren mehr zu den verschiedenen Resilienzfaktoren und wie sie diese gezielt im eigenen Alltag stärken können. Sie beschäftigen sich damit, wie sie vorhandene Ressourcen und Stärken im Umgang mit Krisen und Veränderungen nutzen und ausbauen - und auch andere dabei unterstützen können.

Anmeldungen werden bis zum 10. März per E-Mail an s.uelsmann@caritas-ahaus-vreden.de angenommen. Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist begrenzt, die Kosten für die Fortbildung werden übernommen.