Vortragsabend in der Caritas Tagespflege „Am Vereinshaus“:"Lachen ist ein Türöffner"

„Demenzsensible Kommunikation – Umgang mit Aggressionen und Abwehr“ – unter diesem Motto stand ein Vortragsabend mit Dr. H. Elisabeth Philipp-Metzen vom Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe Kreis Borken. Die Gerontologin berichtete in der Caritas Tagespflege „Am Vereinshaus“ in Südlohn aus ihrer langjährigen Erfahrung.
Die Gäste des Vortragsabends zum Thema 'Demenzsensible Kommunikation'.
17. Nov. 2023

Philipp-Metzen stellte den Zuhörerinnen und Zuhörern Basisregeln in der Kommunikation mit Menschen mit Demenz vor. „Texten Sie die Person nicht zu, es reichen kurze, einfache Sätze. Sprechen Sie ruhig und mit Pausen. Lachen Sie und seien Sie freundlich. Lachen ist ein Türöffner, auch wenn die Person noch so abwehrend ist. Wiederholen Sie Sätze und suchen Sie Blickkontakt.“
Nach dem Vortrag der Expertin war Zeit für Fragen der Gäste. Es wurde rege diskutiert und das „Instrument“ Tagespflege positiv hervorgehoben. Dabei machte die Referentin deutlich, dass die Tagespflege aufgrund ihrer betreuerischen Schwerpunkte eine sehr wichtige Unterstützung für Menschen mit Demenz ist.
Karin Bennemann, Leiterin der Tagespflege „Am Vereinshaus“, stellte die Einrichtung vor. Die 13 Tagesplätze umfassende Tagespflege ist von montags bis samstags von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Tagespflegegästen wird ein Fahrdienst angeboten. Für demenziell erkrankte Gäste der Tagespflege gibt es gezielte Angebote.