Nachhaltigkeit – nicht nur etwas für die junge Generation!
Viele Nachhaltigkeitsprojekte werden spöttisch belächelt. „Das sind die Bio-Leute!“ oder „Alternative Traumprojekte“ und „ Das ist mir zu aufwendig und schmuddelig“! Dabei ist es sehr leicht, den Dingen eine „Zweite Chance“ zu geben.
Wie immer fängt es im Kleinen an. Die Gemeindecaritas möchte auf einige Projekte aufmerksam machen, bei denen wertvolle Ressourcen gesammelt und somit eingespart werden können:
Abgestempelte Briefmarken
Aktion: Bethel, von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel.
Was? Menschen mit Behinderungen bereiten Briefmarken auf, sortieren und geben sie an Briefmarkenhändler und Sammler weiter.
Annahme: Anmeldung, Caritaszentrum (Erdgeschoss), auch die Pfarrgemeinde Ahaus sammelt Briefmarken: Körbe und Behälter stehen hinten in der Marienkirche.
Korken
Aktion: Fairer Handel / GEPA
Was? Der Kork wird recycelt, und kommt wieder in den Handel.
Annahme: Eine-Welt-Laden Ahaus und Thiemanns Bastelgeschäft, Fußgängerzone Ahaus
Kronkorken / Aluminium
Aktion: Viele Akteure auf dem Markt, da der Preis für Aluminium in den vergangenen Jahren gestiegen ist.
Was? Das Aluminium verbraucht bei der Produktion Unmengen an Frischwasser. Deshalb ist es wichtig, das Aluminium zu sammeln, und wieder zu verwerten. Oft spenden die Sammler für gute Zwecke.
Abgabe: Zum Beispiel in Containern möglich, Westring 7 in Ahaus-Ottenstein. Es gibt auch jährliche Sammlungen, zum Beispiel von Kolpingsfamilien in den Pfarrgemeinden.
Kleidertauschbörse
Getragene, gut erhaltene Kleidung kann bei Börsen gegen andere Kleidung getauscht werden.
Aktion: youngcaritas
Wann? Der nächste Termin einer Kleidertauschbörse wird rechtzeitig über die Cari-News bekannt gegeben.
Repair-Café
Elektronische oder andere Haushaltsgeräte sind defekt? In vielen Fällen können sie repariert werden. Dies schont den eigenen Geldbeutel und die Umwelt.
Annahme: Repair-Café Ahaus und Gronau
Orte: Alte Gastwirtschaft Karpaten, Ahaus-Ottenstein, Familienbildungsstätte Gronau, Laubstiege.
Sachspenden
Nützliches und Schönes wie Kleidung, Bücher, Spielwaren, Vasen, Dekoration und kleine Haushaltsgegenstände können bei Sozialkaufhäusern abgegeben werden.
Annahme: Beispielsweise bei der Drehscheibe Ahaus, Bahnhofstraße 102 (hinter der ehemaligen Post) oder beim SKF-Kleiderladen, Wüllener Straße 28 in Ahaus oder bei der Kleiderkammer Gronau, Laubstiege 13a.