Neue Kollegin bei youngcaritas: Denise Terhaar

Sie ist ab sofort das Gesicht von youngcaritas beim Caritasverband Ahaus-Vreden: Denise Terhaar trat zum 1. April die Nachfolge von Lara Jansen an. Denise Terhaar ist 27 Jahre alt und wohnt in Ahaus-Alstätte. Sie ist gelernte Heilerziehungspflegerin und absolvierte eine Ausbildung zur Fachkraft für tiergestützte Therapie.
Denise Terhaar
Datum:
19. Apr. 2024
Von:
Christian Bödding

Die Anzeige der freien youngcaritas-Stelle habe sie direkt angesprochen. „Ich plane gerne Projekte und bin gerne kreativ unterwegs“, erklärte Denise Terhaar bei einem Gespräch mit Caritas-Vorstand Peter Schwack und Mathias Wübbeling von der Gemeindecaritas.
„Ich bin überzeugt, dass Denise Terhaar gute eigene Projekte auf die Beine stellt“, sagte Peter Schwack. Aber sicherlich stehe zuerst einmal das Kennenlernen der Strukturen und die Begleitung der Kollegen an, um dann die eigenen Ideen umsetzen zu können.

„Youngcaritas muss kreativ sein, ruhig auch kirchenkritisch“, erläuterte Peter Schwack. „Und youngcaritas darf auch mal frecher sein. Das darf youngcaritas im Vergleich zu Caritas noch viel mehr.“ Zudem könne youngcaritas in den Sozialen Medien präsenter werden. Dabei gehe es auch um die Frage, wie man junge Menschen für Caritas begeistern und Kontakte knüpfen könne. Peter Schwack: „Bei youngcaritas ist die Tür weit offen. Es ist eines der wenigen Handlungsfelder, wo man eigentlich machen kann, was man möchte.“