„Nicht böse gemeint …? Rassismuserfahrungen im Kreis Borken“

Die Wanderausstellung „Nicht böse gemeint …? Rassismuserfahrungen im Kreis Borken“ ist vom 18. bis 26. April im aktuellen Forum Volkshochschule, Vagedesstraße 2, in Ahaus zu sehen. Die offizielle Eröffnung ist am Dienstag, 18. April, um 17 Uhr.

31. März 2023

„Nicht böse gemeint …?“ Das fragen sich viele Menschen, die Formen alltäglichen Rassismus wie kleine Nadelstiche erleben. Nicht wenige hinterfragen sich und ihre Wahrnehmung, zweifeln an sich selbst. Und erkennen doch die rassistischen Denkmuster, die – beabsichtigt oder nicht – immer wieder zum Tragen kommen.

Für andere scheint Rassismus oft weit weg: Doch Rassismus gehört für viele Menschen auch im Kreis Borken zum Alltag. Rassismus kann überall vorkommen. Viele Betroffene schweigen über die Geschehnisse, da sie die Erfahrung machen, dass ihnen nicht geglaubt wird. Häufig reagiert die Mehrheitsgesellschaft auf rassistische Vorfälle immer noch mit Schweigen.
Die Wanderausstellung „Nicht böse gemeint …? Rassismuserfahrungen im Kreis Borken“ hat das Ziel, Rassismus mit seinen Folgen sichtbar zu machen. Dazu wurden betroffene Menschen aus dem Kreis Borken gebeten, von ihren Erlebnissen mit Rassismus zu erzählen.
Veranstaltende: aktuelles Forum Volkshochschule und der Caritasverband Ahaus-Vreden in Kooperation mit dem interkulturellen Netzwerk Westmünsterland

Durch die Ausstellung führen: Anna Berek-Telöken (Caritasverband für das Dekanat Borken), Sara Jrab (DRK- Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit). Wenn Sie eine Gruppenführung durch die Ausstellung buchen möchten (kostenlos), vereinbaren Sie bitte mit Marianne Stark-Westkamp (Stark-Westkamp@vhs-aktuellesforum.de) oder Elias Grondmann (e.grondmann@caritas-ahaus-vreden.de) einen Termin. Führungen sind Werktags vom 19. bis 26. April möglich.