Schuldnerberatung:Präventionsschulung trifft auf großes Interesse

Andreas Dawo, Leiter der Schuldnerberatung des Caritasverbandes Ahaus-Vreden, informierte im Rahmen einer JobFit-Gruppenschulung in den Räumen der GEBA-Niederlassung in Borken zum Tätigkeitsfeld der Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle.
Andreas Dawo
Datum:
18. Apr. 2024
Von:
Christian Bödding

GEBA steht für „Gesellschaft für Berufsförderung und Ausbildung“. Das Interesse war groß und die Veranstaltung komplett ausgebucht. In der 90-minütigen Präventionsschulung ging es unter anderem um Probleme mit Nebenkosten-Nachzahlungen, wie eine Insolvenz abläuft und welche Beträge man weiterhin zur Verfügung hat, ob auch Schulden vererbbar sind und welche Kommunikationswege mit Gläubigern bestehen.

Andreas Dawo beantwortete zudem Fragen zum Pfändungsschutzkonto, zur Sicherung des jeweiligen Existenzminimums und gab Antwort darauf, ob die Beratungsstelle auch bei der Vorbereitung einer Privatinsolvenz behilflich ist. Nach dem Vortrag blieb Zeit, individuelle Fragen der Zuhörerinnen zu beantworten.