Inhaltliche Delegiertenversammlung 2024:Prof. Dr. Dorothea Sattler referiert über den Synodalen Weg

„Es geht uns alle an.“ Das war der Kern der Botschaft von Prof. Dr. Dorothea Sattler, als sie im Frühjahr 2022 in der inhaltlichen Delegiertenversammlung des Caritasverbandes Ahaus-Vreden über den Synodalen Weg berichtete. Prof. Dr. Sattler ist Leiterin des Forums „Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche“ beim Synodalen Weg. Seinerzeit hatte sie zugesagt, den Caritasverband über die Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten. Der Termin steht.
Prof. Dr. Dorothea Sattler referiert am 18. April im Kreuzzentrum in Heek über den Synodalen Weg.
15. März 2024

Prof. Dr. Dorothea Sattler wird am Donnerstag, 18. April, im Kreuzzentrum, Kirchplatz 10 in Heek, in der inhaltlichen Delegiertenversammlung 2024 einen Impulsvortrag halten und anschließend mit den Zuhörern über den Synodalen Weg sprechen. Beginn ist um 18 Uhr, die Versammlung endet gegen 20 Uhr. Die Einladung gilt neben den Delegierten auch allen weiteren Interessierten. Zwecks weiterer Planung wird um eine Rückmeldung bis zum 8. April gebeten, per E-Mail an: i.ehler@caritas-ahaus-vreden.de.

Info: 2019 beschloss die Deutsche Bischofskonferenz, sich mit dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) auf einen "Synodalen Weg" zu begeben. Die vier Schwerpunkte: Macht und Gewaltenteilung in der Kirche, Priesterliche Existenz heute, Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche, Leben in gelingenden Beziehungen. Organe des Synodalen Wegs sind unter anderem die 230 Mitglieder zählende Synodalversammlung und Synodalforen zu den vier Schwerpunkten.  Der Synodalversammlung setzt sich zusammen aus Mitgliedern der Deutschen Bischofskonferenz (69) und Mitgliedern des ZdK (69). Dazu kommen Vertreter innerkirchlicher Gruppierungen und weitere benannte Mitglieder.