Pubertät fordert Eltern heraus – Caritas bietet Elternseminar

Pubertät ist, wenn die Eltern anfangen, komisch zu werden". So lautet ein vielzitierter Satz, den Millionen von jungen Menschen gerne bestätigen. Sie machen gerade diese wohl turbulenteste Zeit ihres Lebens durch. Ihre Körper verändern sich rasant, ihre Hormone spielen verrückt und in ihren Köpfen finden bemerkenswerte Umbauprozesse statt.

31. Okt. 2023
Dieter Homann

Anstrengend ist die Zeit der Pubertät für alle Familienmitglieder. Und dabei liegen oft die Nerven blank, erfahren die Mitarbeiter der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern des Caritasverbandes Ahaus immer wieder. Die geduldigsten Eltern fühlen sich verunsichert und hinterfragen ihre Erziehungsfähigkeiten.

Der Sozialpädagoge Matthias Wahl und die Heilpädagogin Lena Abels bieten unter dem Titel „Gemeinsam gelassen durch das Abenteuer Pubertät“ ein Seminar für Eltern von Kindern im Alter zwischen 12 und 16 Jahren an. Ziel des Seminars ist, dass die Eltern sich und ihre Kinder besser verstehen, um ihre Elternrolle sicherer und gelassener ausfüllen zu können und mit mehr Freude zusammenzuleben.
Neben theoretischen Grundlagen werden praktische Handlungsansätze erarbeitet, die allen Familienmitgliedern in dieser familiären Umbruchphase gerecht werden. Durch unterschiedliche Methoden wird das Wechselspiel von Jugendlichen- und Elternverhalten beleuchtet und erklärbar gemacht.
Eltern sollen dabei selbst Möglichkeiten entwickeln, mit konkreten Situationen aus dem Erziehungsalltag angemessen umzugehen. „Manchmal ist es leichter, neue Perspektiven zu entwickeln, wenn man sieht, dass man mit seiner Situation nicht alleine ist“, so die Seminarleitung.

Das Elternseminar beginnt am 13. November und findet an sechs Abenden, jeweils montags von 19 bis 21 Uhr im Haus der Beratung (Wüllener Straße 80) in Ahaus statt. Das Angebot richtet sich an Eltern aus den Wohnorten Ahaus (mit Stadtteilen), Heek, Legden, Schöppingen, Stadtlohn, Südlohn und Vreden. Die Anzahl der Seminarteilnehmer ist auf 20 Personen begrenzt. Den Teilnehmern entstehen keine Kursgebühren.

Interessierte Väter und Mütter können sich in der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern unter Telefon 02561/42910 anmelden und erhalten einen Termin für ein kurzes Informationsgespräch. Die Teilnahme ist kostenlos, da die Angebote der Beratungsstelle durch das Kreisjugendamt Borken und das Jugendamt Ahaus gefördert werden.