Andacht für Verstorbene:Schieferplatten sollen Erinnerung wachhalten

Der Fachbereich Gemeindecaritas gestaltete In der Kapelle des Seniorenheimes St. Friedrich in Ahaus-Wessum zusammen mit dem Vorstand des Caritasverbandes Ahaus-Vreden eine Andacht, um Verstorbenen zu gedenken.

Datum:
17. Nov. 2023
Von:
Christian Bödding

Nicht nur der verstorbenen Arbeitskolleginnen und -kollegen wurde gedacht. Auch die Erinnerung an Angehörige und Freunde wurde bei diesem Gedenkgottesdienst mit einbezogen. Denn obwohl wir mit unseren Verstorbenen nicht mehr sprechen können, so sind sie doch in unseren Gedanken.
Emotionale Hintergrundmusik, passende Lieder aus dem Gotteslob und nachdenkliche Texte brachten die Besucherinnen und Besucher in eine nachdenkliche Stimmung. Namen der Verstorbenen konnten die Caritas-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter auf Schiefertafeln schreiben. Die Tafeln konnten vorne am Altar abgelegt werden. So, dass alle Verstorbenen im Geiste die Andacht mitfeierten. Der Fachbereich Gemeindecaritas überlegt, diese Andacht jährlich zu gestalten.