Nachricht:Senioren-Treff in Gronau: „Deine neue Heimat hat dir viel zu bieten“

In Gronau leben viele Seniorinnen und Senioren aus anderen Ländern, die sich gut integriert haben. Seit dem Krieg in der Ukraine sind zusätzlich 36 Rentner nach Gronau geflüchtet, die bei der Integration und bei der Bewältigung ihres Alltags mehr Unterstützung brauchen.
Die Kooperationspartner des neuen Senioren-Treffs
27. März 2023
CAV

Auch Seniorinnen und Senioren aus anderen Ländern haben immer noch Probleme mit der deutschen Sprache. Aus diesem Grund muss man die Situation dieser Gruppe besonders kritisch betrachten, schreibt der Deutsch-Osteuropäische Integrationsverein in einer Mitteilung.
Der Treff richtet sich gezielt an alle Migranten-Senioren ab 60 Jahren. Ab diesem Alter konnte durch Studien gezeigt werden, dass Veränderungen altersbedingt schwieriger umzusetzen und anzunehmen sind. Beginnend mit dem Spracherwerb bis hin zur Integration in eine neue Gesellschaft erleben die Rentner täglich neue Einschränkungen, was langfristig zu Frustration, Vereinsamung und dem Gefühl von Hilflosigkeit führen kann.
Nichtsdestotrotz sind die Rentner und Rentnerinnen gewillt, Neues zu lernen und möchten sich austauschen. Das Alter sollte für sie kein Grund darstellen, die Freude in ihrem Leben zu verlieren. Um dies sicherzustellen, ist die Teilhabe an der für sie neuen Gesellschaft unerlässlich.

Ziel des Senioren-Treffs soll die gemeinsame Gestaltung des Lebens in der neuen Heimat, das Kennenlernen neuer Menschen, der niedrigschwellige Spracherwerb und die Freude sein. Gemeinsame Veranstaltungen mit Vorträgen und musikalischen Ausklängen am Ende soll die Menschen zum Austausch und zur Integration animieren und sie aufmuntern. Um dieses Ziel langfristig und nachhaltig zu erreichen, bildet sich die Zielgruppe aus allen Gronauer und Eper Senioren und weiteren interessierten Bürgern. Über das Einbringen von Ehrenamtlichen wäre der Verein sehr dankbar.
Folgenden Kooperationspartner unterstützen das Projekt: Deutsch-Osteuropäischer Integrationsverein, Musikschule Gronau (Gert van Huizen), Seniorenbeirat, DRK-Familienzentrum „Zum Regenbogenland“, Gemeindecaritas (Silke Uelsmann), Caritas Migrationsdienst für erwachsene Zuwanderer (Annegret Lemken), Corislo‘s Pflegedienst, Urenco Deutschland GmbH, Stadt Gronau.

Das Seniorentreffen findet 2023 an folgenden Terminen, immer freitags von 14 bis 17 Uhr im Café Grenzenlos, Kurt-Schumacher-Platz 6, statt: 31. März, 21 und 28. April, 12. Und 26. Mai, 9. Und 23. Juni, 7. Und 21. Juli, 4. Und 18. August, 1. Und 29. September, 13. Und 27. Oktober, 10. Und 24. November, 8. Und 15. Dezember.
Ablauf: Begrüßung, Kaffee und Kuchen, musikalischer Vortrag, Beisammensein, Ausklang