Nachricht:Spezialisierte Beratung bei sexualisierter Gewalt

Der Caritasverband in Bocholt wird voraussichtlich im Mai folgen und auch der Caritasverband Borken wird eine entsprechende Beratung anbieten. Die Spezialisierte Beratung bietet neben der Beratung von Kindern, Jugendlichen, Eltern, Angehörigen und Fachkräften auch Kriseninterventionen und Präventionsarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Kürzlich trafen sich Sarah Huwe und Heidrun Bruning mit den Leitern der Beratungsstellen, Tobias Bendfeld (Diakonie) und Dieter Homann (Caritas), um sich über Formen der Zusammenarbeit zu verständigen und eine trägerübergreifende Kooperation zu vereinbaren.
Alle Beteiligten waren sich einig, dass nur auf diese Weise der sexualisierten Gewalt in unserer Gesellschaft gut begegnet werden könne.
Dabei ist geplant, neben einem regelmäßigen fachlichen Austausch auch gemeinsame Standards für die Präventionsarbeit in Kindertagesstätten und Schulen zu entwickeln. Sarah Huwe konnte im Rückblick auf ihr erstes Jahr in dieser Arbeit berichten, dass aufgrund der Vielzahl der Einzelberatungen kaum Kapazitäten für die Präventionsarbeit blieben. Sobald die Stellen bei den Caritasverbänden in Borken und Bocholt besetzt sind, werden diese in die Kooperation einbezogen.