Zum Inhalt springen

Vreden: Suchtberatung der Caritas im Rathaus :Vertrauliche Gespräche mit erfahrenen Fachkräften

Der Caritasverband Ahaus-Vreden bietet ab sofort eine regelmäßige Sprechstunde im Rathaus Vreden an. Jeden ersten Mittwoch im Monat von 14 bis 17 Uhr können sich Betroffene, Angehörige und Interessierte im Rathaus, Burgstraße 14, vertraulich und kostenfrei beraten lassen.
Von links nach rechts: Ludger Kemper-Bengfort, Fachabteilungsleiter Familie und Soziales, Nadja Salameh, Suchtberatung des Caritasverbandes Ahaus-Vreden, und Fadi Rajab, Erster Beigeordneter der Stadt Vreden, freuen sich über die Beratungsangebote im Rathaus der Stadt Vreden.
Datum:
15. Aug. 2025
Von:
CAV

Das Angebot richtet sich an Menschen mit Suchtproblemen – von Alkohol- oder Medikamentenabhängigkeit bis hin zu Glücksspiel- oder Mediennutzung und Essstörungen– sowie deren Angehörige. Die erfahrenen Fachkräfte der Caritas beraten zu Prävention, ambulanten und stationären Hilfsangeboten sowie zu Selbsthilfegruppen.
Die Gespräche sind streng vertraulich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber wünschenswert.
Die Suchtberatung ist per E-Mail unter suchtberatung@caritas.ahaus-vreden.de oder telefonisch unter 02561/4291-40 zu erreichen.

Ergänzend zur Beratung wurde in Vreden eine neue Selbsthilfegruppe ins Leben gerufen. Die Gruppe trifft sich alle zwei Wochen mittwochs von 17 bis 18:30 Uhr. Ziel ist es, einen geschützten Rahmen zu schaffen, in dem sich Betroffene austauschen und gegenseitig stärken können. Teilnehmen können Menschen mit Alkohol-, Drogen-, Glücksspiel- oder Medikamentenabhängigkeit, die ein abstinentes Leben anstreben. Die Teilnahme ist kostenlos und anonym.
Für weitere Informationen oder Fragen zur Selbsthilfegruppe können sich Interessierte direkt an die Suchtberatung des Caritasverbandes Ahaus – Vreden wenden: Tel.: 02561/4291-40.