Caritasverband Ahaus-Vreden: Neue „Jobseiten“ im Internet:„Wir haben viel zu bieten!“

Ganz anders“, „noch besser“, „innovativer“ – das sind für den Caritasverband Ahaus-Vreden keine leeren Worthülsen. Sie beschreiben vielmehr die neuen „Jobseiten“, die am 29. Februar online gegangen sind.
Der Caritasverband Ahaus-Vreden hat im Internet seine 'Jobseiten' komplett neu gestaltet.
1. März 2024

Vera Lewers und Rebecca Epping, Personalreferentinnen beim Caritasverband, freuen sich über das Ergebnis. „Die neuen Jobseiten geben im Internet einen kompletten Überblick über uns als Arbeitgeber. Sie zeigen, was uns als Arbeitgeber auszeichnet und wer wir sind“, erklärt Vera Lewers.“ Die Jobseiten sind eingebunden in die Homepage des Caritasverbandes www.caritas-ahaus-vreden.de, sie können aber auch unter www.zukunft.caritas-ahaus-vreden.de direkt aufgerufen werden. Die Seiten werden laufend um Erfahrungsberichte von Mitarbeitenden in Form von Videos, Fotos, Interviews und Erfahrungsberichten erweitert.

„Willkommen im Team“ heißt es auf der Startseite: Der Caritasverband Ahaus-Vreden gilt mit seinen 60 Einrichtungen, über 1800 Mitarbeitenden und 45 verschiedenen Berufen als ein attraktiver und verlässlicher Arbeitgeber in der Region. „Wir haben viel zu bieten“: Auf der neuen Startseite gibt es unter dem entsprechenden Menüpunkt jede Menge Informationen zu Verdienstmöglichkeiten und dem AVR (Tarifwerk der Caritas), zu Zusatzleistungen wie der betrieblichen Altersvorsorge, zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf (individuelle Arbeits- und Schichtmodelle, flexible Arbeitszeitgestaltung und mehr), zur Betrieblichen Gesundheitsförderung und zu vielen weiteren Vorteilen.

„Arbeitsbereiche“: Hinter diesem Menüpunkt entdeckt man unter anderem Bereiche in der Pflege (ambulant, teilstationär und stationär), der Eingliederungshilfe, der Kinder-, Jugend- und Familienberatung und den Bereich Integration und Migration. Durch einen Klick auf verschiedene Kacheln öffnen sich Info-Felder zu den verschiedenen Berufen. Man erfährt, welche Aufgaben beispielsweise die Pflegefachkräfte oder Sozialpädagogen haben oder welche Aufgaben die Fachkräfte im sozialen und pflegerischen Betreuungsdienst übernehmen. Zudem sind auf allen Seiten Kontaktdaten der Ansprechpersonen hinterlegt.

Im Menüpunkt „Ausbildung“ kann die Vielfalt an Einstiegsmöglichkeiten beim Caritasverband Ahaus-Vreden entdeckt werden. Die Bandbreite reicht vom Pflegefachmann/Pflegefachfrau über den Heilerziehungspfleger/die Heilerziehungspflegerin, bis zum/zur Fachinformatiker(in) für Systemintegration. Bereit für den Einstieg beim Caritasverband? Unter „Fragen und Antworten“ wird unter anderem erklärt, wie die jeweilige Ausbildung aufgebaut ist und wie viel man während der Ausbildung verdient.

Unter dem Menüpunkt „Orientierung“ wird vorgestellt, wie man den Caritasverband Ahaus-Vreden beispielsweise bei einem Praktikum, dem Bundesfreiwilligendienst (BFD), dem Freiwilligen Sozialen Jahr (SFJ) oder im Rahmen eines Schüler- oder Studentenjobs kennenlernen kann. Wer auf den Menüpunkt „Inside Caritas“ klickt, wird mit den aktuellsten Nachrichten des Caritasverbandes Ahaus-Vreden versorgt. Ebenso eingebunden ist der Instagram-Account des Caritasverbandes und auch der Newsletter des Verbandes ist abrufbar.

Das alles – und vieles mehr – gibt es in einer aufgeräumten Optik mit barrierefreier Struktur, in responsivem Design (optimale Darstellung auf jedem Endgerät) und einer verbesserten Menüführung. Mehrere Monate feilte der Caritasverband Ahaus-Vreden an der neuen Darstellung und überarbeitete die Inhalte. Umgesetzt wurde das Projekt gemeinsam mit der Kölner Agentur S 11. Viele Mitarbeitenden des Caritasverbandes aus allen Bereichen trugen zum Gelingen bei. Die auf den neuen Jobseiten zu sehenden großformatigen Fotos sind authentische Bilder direkt aus dem Arbeitsalltag und zeigen Kolleginnen und Kollegen.

Die visuelle Darstellung müsse stimmig und attraktiv sein und die Arbeitgebermarke „Caritasverband Ahaus-Vreden“ widerspiegeln, erläutert Christian Bödding, Referent für Öffentlichkeitsarbeit beim Caritasverband. „Ebenso muss eine hohe Benutzerfreundlichkeit gesichert sein. Alle Stellenanzeigen, die unter dem Menüpunkt „Jobbörse“ gelistet sind, können von allen Endgeräten aus komfortabel abgerufen werden.“ Rebecca Epping ergänzt, dass man sich über die neue Homepage auch unkompliziert per WhatsApp bewerben kann.

Hans-Peter Merzbach, Vorsitzender des Vorstandes des Caritasverbandes, und seine beiden Vorstandskollegen Peter Schwack und Matthias Wittland hoffen, dass die neuen „Jobseiten“ von möglichsten vielen Interessenten reichlich genutzt und gelesen werden. „Die Internetseite drückt auch in den Bildern aus, wie unser Verband lebt. Es ist schön, dass das deutlich wird. Manchmal sagt auch ein Bild mehr als tausend Worte“, erklärt Hans-Peter Merzbach zur Bebilderung mit Fotos der Mitarbeitenden. Der Caritasverband Ahaus-Vreden präsentiere sich mit dem neuen Internet-Auftritt als moderner Arbeitgeber.