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Wohnraumberatung und Seniorentechnik

Wohnraumberatung und Wohnungsanpassung helfen bei der Sicherung oder Wiederherstellung eines selbständigen Lebens im Alter oder bei Behinderung. Das beinhaltet Beratung, Begleitung und Unterstützung bei der Beseitigung von Gefahrenquellen, Verbesserung der Raumnutzung, Einsatz von Hilfsmitteln bis hin zu baulichen Maßnahmen, sowie Beratung zu Finanzierungsmöglichkeiten.

Ziel der Wohnraumberatung ist die Veränderung der Wohnung nach den Bedürfnissen der Menschen, die aus Alters- oder Gesundheitsgründen in ihrer Wohnung nicht mehr zurechtkommen. Besonders wirksam ist die Wohnraumberatung, wenn sie frühzeitig genug, also vorbeugend, in Anspruch genommen wird - als Teil der Lebensplanung für das Alter.

Die Beratung erfolgt am Telefon und in der häuslichen Umgebung. Im Vorfeld findet eine Bedarfsermittlung statt, um die Situation und Probleme besser einschätzen zu können. Nach der Finanzierungsberatung und Hilfestellung bei diversen Antragsstellungen erfolgt die Begleitung während der Umsetzung. Hier helfen wir Ihnen gern auch bei der Suche nach qualifizierten Handwerkern und Architekten

Personenruf und Seniorentechnik

Personenrufsystem

Mit dem Personenrufsystem steht Ihnen ein Dienst zur Verfügung, der unkompliziert Hilfe- und Serviceleistungen bietet. Wir wollen Ihnen ein sicheres Verbleiben in Ihrer eigenen Wohnung ermöglichen.

  • Sie erlangen Sicherheit durch Erreichbarkeit rund um die Uhr.
  • Sie haben in uns einen geschulten Ansprechpartner für Servicefragen.
  • Im Notfall wird eine schnelle kompetente Hilfe über die Rufzentrale angefordert.

Wir bieten Ihnen mehr als schnelle Hilfe im Notfall:

  • technische Ergänzungsleistungen wie: Bewegungsmelder, Kontaktmatte...,
  • weitere Dienste aus dem Netzwerk,
  • Beratung auch zu Hause.

Qualität ist uns wichtig:

  • kurzfristige Installation durch geschultes Personal,
  • kontinuierliche Funktionskontrollen,
  • zeitnaher Austausch defekter Geräte.

So einfach geht es:

  • Sie nehmen Kontakt mit uns auf.
  • Wir beraten Sie, über die verschiedenen Rufsysteme und weitere Unterstützungssysteme.
  • Unser Mitarbeiter installiert das Personenrufgerät.
  • Sie können den Ruf mit Hilfe eines Funkfingers oder mit der Notruftaste am Personenrufgerät auslösen.
  • In der "Rund-um-die-Uhr" besetzten Zentrale wird ihr Ruf persönlich entgegengenommen.
  • Die Zentrale verständigt ihre Bezugsperson, die weitere Hilfe leistet.

Wir erheben eine monatliche Teilnahmegebühr. Im Einzelfall werden die Kosten von der Pflegeversicherung oder anderen Kostenträgern übernommen.

Ihr Kontakt zu uns

Wir sind gerne für Sie da!

Caritas Ahaus Vreden

Thomas Grotenhoff

Personenrufsysteme und Wohnraumberatung
Stadtlohner Straße 22
48683 Ahaus