Ich mache mit...

Caritas Bildungswerk Ahaus

An sieben Standorten ("Caritas Bildungszentren für Pflege und Gesundheit") bilden wir in unseren staatlich anerkannten Fachseminaren für Altenpflege und unserem Fachseminar für Familienpflege den Fachkraftnachwuchs sowie qualifizierte Altenpflegehelferinnen im westlichen Münsterland und im nördlichen Ruhrgebiet aus.

Mit unseren Fort- und Weiterbildungen qualifizieren wir Fach- und Führungskräfte, aber auch Helferinnen primär in den Arbeitsfeldern stationäre und ambulante Altenhilfe.

Wir beteiligen uns an der Weiterentwicklung der Altenpflegeausbildung und der Qualität der pflegerischen Arbeit.

Mit unseren Arbeitsmarktprojekten (Trainingsmaßnahmen und Qualifizierungen) tragen wir dazu bei, Langzeitarbeitslosen einen (neuen) Einstieg ins Arbeitsleben zu ermöglichen.

In allen Arbeitsfeldern pflegen wir einen guten Kontakt zu Auszubildenden, Fortbildungsteilnehmern, Kooperationspartnern, Kunden und Auftraggebern.

Caritas Bildungszentrum Ahaus-Wessum

Caritas Bildungszentrum für Pflege & Gesundheit Ahaus-Wessum

Wesheimstr. 41
Ahaus-Wessum

CBZ Borken

Caritas Bildungszentrum für Pflege & Gesundheit Borken

Duesbergstr. 16-20
Borken

Schulgebäude Dorsten

Caritas Bildungszentrum für Pflege & Gesundheit Dorsten

Bismarckstr. 104
Dorsten

Wer sind wir …

Das Caritas Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit (CBZ) in Dorsten ist eine Einrichtung der Caritas Bildungswerk Ahaus GmbH und bildet seit 1991 fachexaminiertes Pflegepersonal aus. Seit Eröffnung unseres Bildungszentrums wurden mehr als 60 Kurse auf die Prüfung zum/zur staatlich anerkannten AltenpflegerIn vorbereitet.
Zurzeit befinden sich, dank der guten Akzeptanz durch unsere zahlreichen Kooperationspartner und des steigenden Bedarfs an fachexaminiertem Pflegepersonal in den Kreisen Recklinghausen, Bottrop und Borken, zehn Altenpflegekurse und ein Altenpflegehelferkurs mit insgesamt über 270 TeilnehmerInnen in der Ausbildung.

Was bieten wir …

Ihnen, als Bewerber

Im Rahmen einer dreijährigen Vollzeitausbildung bilden wir
Sie zur/ zum staatlich anerkannten Pflegefachfrau/ Pflegefachmann der Möglichkeit eines Dualen Studiums zum Bachelor of Arts in Healthcare. Alternativ dazu bieten wir Ihnen die einjährige Vollzeitausbildung zur/ zum staatlich anerkannten Pflegefachassistentin/ Pflegefachassistenten. Nähere Informationen zu den beiden Ausbildungsangeboten finden Sie in den angefügten Flyern Ausbildung zur/ zum Pflegefachfrau/ Pflegefachmann, Studium Bachelor of Arts (B.A.) Social Management – Vertiefungsschwerpunkt Healthcare und Ausbildung zum/zur AltenpflegehelferIn

Die Unterrichtszeiten für die o.g. Vollzeitausbildungen sind montags und dienstags von 8.00 Uhr bis 15.15 Uhr, mittwochs und donnerstags von 8.00 Uhr bis 14.15 Uhr und freitags von 8.00 Uhr bis 12.15 Uhr. Selbstverständlich sind wir auch in einem persönlichen Gespräch für Sie da.

Unseren Kooperationspartner …

Wir sind Ihnen ein verlässlicher Partner im Rahmen der Pflegeausbildung. Um eine sinnvolle Verknüpfung der beiden Ausbildungsorte Praxiseinrichtung und Caritas Bildungszentrum zu gewährleisten bieten wir Ihnen
- regelmäßige Praxisbesuche
- regelmäßige Praxisanleiter-Treffen
- Projekte mit den Einrichtungen
- Fortbildungen
- Inhouseschulungen
- regelmäßige Treffen
innerhalb der Pflegeausbildung.

Fort- und Weiterbildungen

Um die beruflichen Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu steigern, bieten wir Ihnen maßgeschneiderte Bildungsangebote an. Sie bestimmen Inhalt und Umfang sowie den Ort, ob in unserem Bildungszentrum oder als Inhouse-Fortbildung in Ihrer Einrichtung. Wir beraten Sie und entwickeln gemeinsam mit Ihnen die gewünschten Inhalte und Themen. Sprechen Sie uns an!

CBZ Ibbenbüren

Caritas Bildungszentrum für Pflege & Gesundheit Ibbenbüren