Regionale Flüchtlingsberatung

Ansprechpartner für Menschen mit Fluchthintergrund

Wir sind Ansprechpartner für Menschen mit Fluchthintergrund aus Ahaus, Gronau, Stadtlohn, Vreden sowie den Gemeinden Heek, Legden, Schöpppingen und Südlohn, die kommunal zugewiesen sind.

Ebenso stehen wir ehrenamtlich Engagierten sowie Institutionen, soziale Diensten und Behörden zur Verfügung.

Schwerpunkte unserer Beratung sind rechtliche Themen und Fragestellungen: Asyl- und Aufenthaltsrecht, Existenzsicherung/Sozialleistungen, Sprachfördermöglichkeiten, Schule, Ausbildung und Beruf sowie Fragen zur praktischen Integration (Zusammenleben, Freizeit).

Ein großes Anliegen ist uns zudem die Förderung von interkultureller Kommunikation und Kontakten. Dies u.a. durch Interkulturelle Freizeitaktivitäten (Freizeitangebote und interkulturelle Veranstaltungen). Hier bringen wir uns mit unterschiedlichsten Kooperationspartnern vor Ort ein und sind in vielen Netzwerken aktiv.

Wir sind gerne für Sie da!

Regionale Flüchtlingsberatung Ahaus, Stadtlohn, Vreden, Heek, Legden, Schöppingen, Südlohn

Hindenburgallee 32
48683 Ahaus