Eingliederungshilfe

Von-Galen-Haus Ahaus

Das bieten wir

Im Von-Galen-Haus leben derzeit 24 Personen im Alter von 28 bis 76 Jahren verteilt auf 3 Wohngruppen. Die Betreuung erfolgt in drei Gruppen mit je 8 Bewohnern. Alle Bewohner haben ein Einzelzimmer, welches sie individuell einrichten und gestalten können.

Jede Gruppe verfügt über ein gemeinsames Wohnzimmer, Esszimmer und Küche. Jeweils zwei Zimmer verfügen über ein eigenes behindertengerechtes Badezimmer.

Das Freizeitangebot ist umfangreich und wird von den Gruppen selbst gestaltet. Kinobesuch, Fitnesstreff, Entspannung, Tanzen in der Disco, Bauerngolf und vieles mehr sind zusätzlich im Angebot des Familienunterstützenden Dienstes. „Alltägliche“ Feste wie Geburtstage, Weihnachten, Ostern oder Karneval werden gruppenintern oder auch mit der Hausgemeinschaft begangen. Silvester feiern die Bewohner in Ahaus gemeinsam, hier sind auch Gäste herzlich willkommen.

Für diejenigen Bewohner, die aus gesundheitlichen Gründen oder durch das Erreichen des Rentenalters nicht mehr die Werkstatt besuchen, haben wir schon seit 1999 die Möglichkeit, sie in unserer tagesstrukturierenden Maßnahme zu betreuen. Auch diese ist in eigenen Räumlichkeiten im Von-Galen-Haus untergebracht.

Schwerpunkte unserer Arbeit sind folgende Angebote

• Unterstützung und Begleitung in allen lebenspraktischen Bereichen, immer mit dem Blick auf den individuellen Hilfebedarf des Einzelnen
  • Unterstützung und Begleitung in allen medizinischen Bereichen der Bewohner, zum Beispiel Arztbesuche, krankengymnastische Behandlungen, Kuraufenthalte
  • Umfassendes Freizeitangebot, teils von den Gruppen selbst gestaltet, aber auch mit Unterstützung unseres Familienunterstützenden Dienstes
  • Gestaltung und Durchführung von Urlauben, individuell abgestimmt mit den Bewohnern der jeweiligen Gruppen. Ziele könne in näherer Umgebung liegen, aber auch Auslandsreisen werden angeboten
  • Begleitung zu Angeboten im Umfeld

Die verantwortungsvolle Übernahme von Aufgaben für die Wohngemeinschaft ist ein wichtiger Bestandteil unseres Konzeptes

Natürlich stehen unsere Mitarbeiter immer mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen.

Nachts ist eine Nachtwache im Haus.

Wir arbeiten in multidisziplinären Teams zusammen, bestehend aus:

• Heilerziehungspflegerinnen und -pflegern
  • Erzieherinnen und Erziehern
  • Heilpädagoginnen und -pädagogen
  • Sozialpädagoginnen und -pädagogen
  • Pflegefachfrauen/Pflegefachmänner
  • Pädagogische Ergänzungskräfte
  • FOS 11, BFD, FSJ, Sozialpraktikanten, Studierende

Wir sind anerkannter Ausbildungsbetrieb für die berufsbegleitende oder vollzeitschulische Ausbildung zum Heilerziehungspfleger.

Wir vermieten Räumlichkeiten an Bewohnerinnen und Bewohner.

Zudem organisieren wir die Verpflegung und bieten einen eingerichteten Haushalt sowie notwendige Materialien der Hauswirtschaft.

Daher berechnen wir eine monatliche Warmmiete und Kosten für Hauswirtschaft und Versorgung. Diese werden im Vertrag für besondere Wohnformen vereinbart.

Die Besonderheiten in unseren Wohnangeboten wie beispielsweise die pädagogische und pflegerische Assistenz, besondere Ausstattungen, Büros und vieles mehr werden durch den Eingliederungshilfeträger (in NRW LWL und LVR) finanziert, wenn jemand keine oder nur wenige Ersparnisse hat.

Hat eine Person einen Pflegegrad und erhält Leistungen der Pflegeversicherung sowie Leistungen der Eingliederungshilfe für das besondere Wohnen, wird das Pflegegeld nicht mehr direkt ausgezahlt.

Die Pflegekasse zahlt ab dem Zeitpunkt des Einzugs in die besondere Wohnform eine Pauschale direkt an den Eingliederungshilfeträger, da dieser einen Teil der Kosten zur Pflege übernimmt.

Zur Finanzierung unserer Wohnangebote können unterschiedliche Unterstützungsleistungen beantragt werden:

• Bürgergeld
  • Wohngeld
  • Leistungen der Eingliederungshilfe

Wir beraten und begleiten Sie im Antragsverfahren.

Sprechen Sie uns gerne an.

Unser Haus in Bildern

Impressionen aus dem Von-Galen-Haus

Wir sind gerne für Sie da!

Von-Galen-Haus

Hessenweg 90
Caritas Ahaus Vreden
Verwaltung der Eingliederungshilfe

Caritas Ahaus Vreden

Christiane Rogalla-Volmer

Beratende Pflegefachkraft in der Eingliederungshilfe
48683 Ahaus

Die Lage des Von-Galen-Hauses ist recht zentral. In etwa 10 Minuten zu Fuß ist die Fußgängerzone von Ahaus zu erreichen.

Durch diese zentrale Lage haben wir eine gute Integration in das gesellschaftliche Leben der Stadt Ahaus erreicht.
Durch die zentrale Lage haben die Bewohner die Möglichkeit. kleinere Besorgungen, Arztbesuche, Cafébesuche und mehr selbstständig oder in Begleitung durch unsere Mitarbeitenden zu erledigen.

Auch ein Besuch des Gottesdienstes in der St.-Josefs-Kirche, die sich in unmittelbarer Nachbarschaft befindet, ist gut zu Fuß zu bewältigen.