Schwester-Godoleva Haus

Schwester-Godoleva-Haus - Heek

Das bieten wir

Das Schwester-Godoleva-Haus liegt zentral im Ort und hat eine direkte Anbindung an den örtlichen Einzelhandel. Es liegt in direkter Nachbarschaft zu der Gemeinde, der Kirche und des Seniorenheimes. Das Schwester-Godoleva-Haus gliedert sich in drei Gruppen. Wir bieten dort individuelles Wohnen für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung und/oder Mehrfachbehinderung. Unsere Bewohner erleben das Schwester-Godoleva-Haus als ihr zu Hause.

Zusätzlich wird zwei Bewohnern im Rahmen des stationären Einzelwohnens in einer externen Wohnung eine Betreuung angeboten. Sie leben in einer Wohngemeinschaft im Ort, in der Nähe des Schwester-Godoleva-Hauses, und werden durch die qualifizierten Assistenten der Einrichtung in ihrem Alltag betreut, um diesen möglichst selbstständig zu erleben und in der Gesellschaft eigenständig teil zu haben.

Das stationäre Einzelwohnen verfolgt das Ziel der eigenständigen Lebensführung. Es bietet die Möglichkeit der umfänglichen und intensiven Betreuung in einer Wohngemeinschaft außerhalb des Wohnheims.

Die Bewohnerinnen und Bewohner werden gefördert, eigenständiger Verantwortung zu übernehmen und Aufgaben selbstständiger zu erledigen.

Schwerpunkte unserer Arbeit sind folgende Angebote

• Jede Gruppe hat ein festes Betreuerteam. Die Teams besprechen regelmäßig heilpädagogische Betreuungspläne für die einzelnen Bewohner, aber auch organisatorische Fragen zum Ablauf des Gruppenalltags.
  • 24 Stunden Betreuung
  • Assistenzen in allen lebenspraktischen Bereichen, immer mit dem Blick auf den individuellen Hilfebedarf des Einzelnen.
  • Assistenzen in allen medizinischen Bereichen der Bewohner, zum Beispiel Arztbesuche, krankengymnastische Behandlungen, Kuraufenthalte
  • Assistenzen in den Freizeitangeboten innerhalb des Hauses, im Sozialraum in Heek und der Umgebung
  • Soziale Teilhabe erleben in bekannten und unbekannten Gruppen
  • Assistenzen bei der Gestaltung und Durchführung der Urlaube
  • Tagesstruktur durch den Besuch der Caritaswerkstatt in Ochtrup
  • Tagesstruktur durch den Besuch der tagesstrukturierenden Maßnahme im Bischof-Tenhumberg-Haus in Ahaus für (unter anderem) verrentete Bewohner

Heilerziehungspfleger/Heilerziehungspflegerin in der Eingliederungshilfe

Heilerziehungspfleger/Heilerziehungspflegerin  in der Eingliederungshilfe

Unterstütze und pflege Menschen mit Beeinträchtigungen individuell als professionelle Bezugsperson, um ihnen eine weitgehend selbstbestimmte Teilhabe am Leben zu ermöglichen.

Wir arbeiten in multidisziplinären Teams zusammen, bestehend aus:

• Sozialarbeiterinnen und -arbeitern
  • Erzieherinnen und Erziehern
  • Heilpädagoginnen und pädagogen
  • Heilerziehungspflegerinnen und -pflegern
  • Altenpflegerinnen und Altenpflegern
  • Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pflegern
  • Pädagogische Ergänzungskräfte
  • FOS 11, BFD, FSJ, Sozialpraktikanten

Wir sind anerkannter Ausbildungsbetrieb für die berufsbegleitende oder vollzeitschulische Ausbildung zum Heilerziehungspflegenden.

Wir vermieten Räumlichkeiten an Bewohnerinnen und Bewohner.

Zudem organisieren wie die Verpflegung und bieten einen eingerichteten Haushalt sowie notwendige Materialien der Hauswirtschaft.

Daher berechnen wir eine monatliche Warmmiete und Kosten für Hauswirtschaft und Versorgung. Diese werden im Vertrag für besondere Wohnformen vereinbart.

Die Besonderheiten in unseren Wohnangeboten wie bspw. die pädagogische und pflegerische Assistenz, besondere Ausstattungen, Büros und vieles mehr werden durch den Eingliederungshilfeträger (in NRW LWL und LVR) finanziert, wenn jemand keine oder nur wenige Ersparnisse hat.

Hat eine Person einen Pflegegrad und erhält Leistungen der Pflegeversicherung sowie Leistungen der Eingliederungshilfe für das besondere Wohnen, wird das Pflegegeld nicht mehr direkt ausgezahlt.

Die Pflegekasse zahlt ab dem Zeitpunkt des Einzugs in die besondere Wohnform eine Pauschale direkt an den Eingliederungshilfeträger, da dieser einen Teil der Kosten zur Pflege übernimmt.

Zur Finanzierung unserer Wohnangebote können unterschiedliche Unterstützungsleistungen beantragt werden:

• Bürgergeld
  • Wohngeld
  • Leistungen der Eingliederungshilfe

Wir beraten und begleiten Sie im Antragsverfahren.

Sprechen Sie uns gerne an.

Unser Haus in Bildern

Impressionen aus dem Schwester-Godoleva Haus in Heek

Ihr Kontakt zu uns

Wir sind gerne für Sie da!

Schwester-Godoleva-Haus

Kirchplatz 9a