Gemeindecaritas

Das bieten wir

Für Caritasverband und Kirchengemeinden gilt nach dem Evangelium die Option für Arme und Schwache. Dazu gehört es, Not und ihre Ursachen sowie Ungerechtigkeiten wahrzunehmen und zu bekämpfen, die Öffentlichkeit für die soziale Not zu sensibilisieren und zu solidarischem Handeln zu ermutigen. Grundlage der Arbeit in der Gemeindecaritas ist die Orientierung an den Bedürfnissen der Menschen in ihrer Lebenswelt. Diese Lebensweltorientierung bedeutet die Hilfe zur Selbsthilfe, Selbstbestimmung und die Zusammenarbeit aller Beteiligten.

Der Fachbereich Gemeindecaritas arbeitet im Dekanat Ahaus-Vreden im Netzwerk gemeinsam mit den Kirchengemeinden, mit Fachdiensten im Caritasverband und mit Initiativen, Gruppen, Verbänden in den Sozialräumen. Er baut somit Brücken zwischen ehrenamtlicher Caritasarbeit in den Pfarrgemeinden und professioneller Sozialarbeit im Caritasverband.

Die Gemeindecaritas

• macht sensibel für die Bedürfnisse und Sorgen der Mitmenschen und versucht soziale Lebensbedingungen zu verbessern (zum Beispiel Hilfen zum Schulstart, Hilfen beim Schriftverkehr)
  • unterstützt Ehrenamtliche und Hauptamtliche bei der Entwicklung von Projekten
  • fördert, begleitet und koordiniert freiwilliges Engagement
  • vernetzt sozial Interessierte
  • unterstützt Einzelne und Gruppen im sozialen Lebensraum
  • sensibilisiert die Öffentlichkeit für die soziale Not und handelt solidarisch (zum Beispiel 1 Million Sterne Aktion, Politcafes, Fair Trade, und mehr)

Weitere Informationen

Der Fachbereich Gemeindecaritas erhält über Zuwendungen der Bistumsmittel 90 Prozent der Personalkosten.

Der verbleibende Anteil sowie Sach- und Gemeinkosten werden als Eigenmittel eingebracht.

Ihr Kontakt zu uns

Wir sind gerne für Sie da!

Ahaus

Haus der Beratung
Wüllener Straße 80
48683 Ahaus