Koordination des Ehrenamts in der Flüchtlingshilfe

Logo Regionale Flüchtlingsberatung

In Stadtlohn und Vreden haben sich verschiedene ehrenamtliche Initiativen gegründet und sich zur Aufgabe gemacht, Geflüchteten in vielen Bereichen ihres Lebens tatkräftig zu unterstützen.

Der Fachdienst Integration und Migration unterstützt das ehrenamtliche Engagement und steht mit Rat und Tat zur Seite. Dieses geschieht im konkreten Einzelfall, organisatorisch durch regelmäßige Aus-tauschtreffen und die Planung und Durchführung von Schulungen, Vorträgen und Freizeitaktionen zur Integration.

Wenn Sie bereits darüber nachgedacht haben sich ehrenamtlich zu engagieren, sprechen Sie uns an. Gerne beantworten wir Ihnen ihre Fragen!

Als Ehrenamtlicher unterstützen Sie Menschen mit Migrationshintergrund in den verschiedensten Bereichen:

- Begleitung zu Ämtern und Behörden, Schulen, Ärzten

- Engagement als Sprachmittler und als Sprachpate

- Hilfe bei der Wohnungssuche

- Unterstützung bei der Wahrnehmung von Freizeitangeboten

Sie sind Zuhörer, Begleiter und Unterstützer für Menschen, die nach Stadtlohn zuwandern und Hilfe bei der ersten Orientierung benötigen. Die Tätigkeit der Ehrenamtlichen geschieht in Ergänzung zu bestehenden hauptamtlichen Einrichtungen.

Flyer Koordination Ehrenamt