C01-22-Caritas-0107
City-Wohnpark Gronau

Der City-Wohnpark befindet sich zentral in der Innenstadt Gronau, mit direkter Anbindung zu Hausärzten, Cafés, Wochenmärkten, Geschäften und Apotheken. Ebenfalls gut erreichbar sind die katholische und evangelische Kirche sowie der Stadtpark und das Gelände der Landesgartenschau.

Im Jahr 1996 kam der City-Wohnpark als viertes Haus zu den Altenpflege-Einrichtungen des Caritasverbandes hinzu. Der Bau unseres Caritas-Seniorenwohnheims City-Wohnpark Gronau wurde vom Bundesministerium für Gesundheit im Rahmen des Modellprogramms zur Verbesserung der Versorgung Pflegebedürftiger gefördert.

Im ersten Obergeschoss ist die Pflegeetage des Caritasverbandes, dort stehen zurzeit 33 Pflegeplätze zur Verfügung. Im 2. und 3. Obergeschoss sind 28 betreute Altenwohnungen, teils in privater Trägerschaft, teils in Caritas-Eigentum, die von Mitarbeitenden des Caritasverbandes betreut werden.

Um auf die spezifischen Ernährungsgewohnheiten eines jeden Bewohners eingehen zu können, verfügt der City-Wohnpark über eine hauseigene Küche. Eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung ist ein entscheidender Faktor für das Wohlgefühl eines jeden - und das wird im City-Wohnpark garantiert.

Unser Haus in Bildern

Impressionen aus dem City-Wohnpark in Gronau

Unsere Leistungen für Sie

Weitere Informationen zu unserem Haus

Innerhalb des betreuten Wohnumfeldes im City-Wohnpark ist ein gemeinschaftlicher Wohnbereich errichtet worden, der aus nah beieinander liegenden Wohnräumen mit einem gemeinsam nutzbaren Wohn- und Essbereich besteht, über einen Hauswirtschaftsraum und einen einladenden Balkon zum Innenhof verfügt. Im gemeinschaftlichen Wohnraum finden wochentags eine Vielzahl an abwechslungsreichen Freizeitangeboten wie Koch- und Backgruppen, Lesungen, Kreativnachmittage, Spiel- und Grillabende, Tierbesuche und sonstige Aktivitäten statt.

Die Teilnahme an den Aktivitäten fördert das Identifikationsgefühl der Bewohner zu einem familienähnlichen Verbund zu gehören. Die Berücksichtigung der Bewohnerwünsche und die Einbindung nachbarschaftlicher Strukturen in der Innenstadt sowie der Einbezug von Angehörigen stehen beim gemeinschaftlichen Wohnen zentral im Vordergrund.

Neben den Langzeitpflege- und Kurzzeitpflegeplätzen verfügt der City-Wohnpark über räumliche Kapazitäten für ein unabhängiges, selbstständiges Wohnen in einem betreuten Wohnumfeld.

Die 27 seniorengerechten Wohnungen auf der 2. und 3. Etage - ausgestattet mit einem Personenrufsystem - bieten bei Bedarf einen direkten Anschluss für die Inanspruchnahme von ambulanten und pflegerischen Leistungen durch die Caritas Sozialstation. Für das Betreute Wohnen kann Essen in der Küche des City-Wohnparks vorbestellt werden. Es wird in die Wohnung beziehungsweise an die Wohnungstür geliefert. Nach Vorbestellung ist auch die Lieferung von Torten möglich,

Wohnungsangebot:

• 14 Ein-Personen-Appartements von 56 qm - 58 qm
  • 15 Zwei-Personen-Appartements von 59 qm - 70 qm

Grundservice:
Notrufbereitschaft, 24-h-Rufbereitschaft,  allgemeine Hilfestellungen, Betreuung mit Sprechzeiten, Gemeinschaftsveranstaltungen

Wahlservice:
Ambulante Pflege, Menüservice und private Inanspruchnahme des Hausmeisters im Angebot; Vermittlung von Hilfen für die Wohnungs- und Wäschereinigung und für die Erledigung von Einkäufen/Besorgungen

Betreuung im Rahmen des Grundservice durch:
Caritas Ambulante Pflege Gronau, Pflegekräfte im Haus

Gemeinschaftseinrichtungen:
Pflegebad, Gästewohnung, Waschküche/Trockenraum, eigene Abstellräume, Parkplätze, Gemeinschaftsräume, Café

Freizeit/Kultur:
Einkaufsmöglichkeiten, Bank, Post, Arzt, Apotheke, Innenstadt/Rathaus, Kirche, Haltestelle, Gaststätte/Café in unmittelbarer Nähe, Pflegeheim in direkter Nachbarschaft

Monatlicher Mietpreis:
Informationen auf Anfrage

Pauschale für Grundservice:
Informationen auf Anfrage (Betreuungsvertrag verpflichtend)

Aufnahmebedingungen:
Mindestalter 55 Jahre; bei Ehepaaren
1 Partner mindestens 55 Jahre alt

Wir bieten zusätzlich im City-Wohnpark einen eigenen Wohnbereich an, in dem 10 Bewohner zusammen leben können. Dieser Bereich ermöglicht eine Betreuung in einer familienähnlichen Atmosphäre, der den Bedürfnissen der demenziell erkrankten Bewohner nach mehr Zuwendung und Aufmerksamkeit entgegenkommt.

Einbindung in alltägliche Arbeiten wie Kochen, Waschen, Einkaufen sowie kreative Beschäftigungen (Malen, Singen, Kramkisten und mehr) fördern die noch verbliebenen Fähigkeiten der Bewohner. Es gibt zudem das Angebot der "Tiergestützten Therapie".

Mit der Kurzzeitpflege bieten wir die Möglichkeit, für einige Tage oder Wochen pflegebedürftige Angehörige gut versorgt zu wissen.

Wir bieten Kurzzeitpflege

• zur Entlastung der pflegenden Angehörigen
  • als Abwechslung vom Alltag
  • zur Nachsorge nach Krankenhausaufenthalten
  • zur kurzzeitigen Überbrückung des häuslichen Pflegealltages

Die Kurzzeitpflege bei uns ist mehr als ein Heimplatz auf Zeit. Teilnahme an den oben beschriebenen Betreuungsangeboten ist jederzeit möglich.

In unserem Haus stehen 33 Langzeit- und Kurzzeitpflegeplätze zur Verfügung. Alle Zimmer verfügen über einen WLAN-Anschluss sowie ein behinderten- und rollstuhlgerechtes Badezimmer mit Dusche. Sie sind bis hin zum elektrischen Bett komplett eingerichtet. Telefon- und Kabelanschluss sowie eine Notrufanlage sind für jeden Bewohner in allen Zimmern selbstverständlich.

Jedes Bewohnerzimmer (hierbei handelt es sich um 5 Doppel- und 23 Einzelzimmer) kann mit eigenen Möbeln individuell gestaltet werden. Der private Charakter des eigenen Zimmers erleichtert dann den Wechsel in den neuen Lebensraum.

Wie bieten weiterhin ein vielseitiges Freizeit- und Beschäftigungsangebot, wie zum Beispiel Gruppenangebote (Basteln, Bingo, Seniorensport etc.), Ausflüge, jahreszeitliche Feste wie Grillfeste, Karnevals-, Wein- und Sommerfeste, mehrtägige Seniorenreisen, und einmal im Jahr findet der traditionelle "Urlaub ohne Koffer" statt.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit Einzelbetreuungen in Anspruch zu nehmen sowie die Teilnahme an katholischen und evangelischen Gottesdiensten.

Der Großteil aller pflegebedürftigen Menschen wird in der eigenen häuslichen Umgebung versorgt. Die Pflege älterer und kranker Menschen insbesondere mit geronto-psychiatrischen Veränderungen stellt für die betreuenden Personen eine besondere Herausforderung bis hin zu einer psychischen und physischen Belastung dar. Durch die individuelle psychosoziale Beratung und Betreuung, Begleitung und Schulung pflegender Angehöriger durch die Beratungsstelle des City-Wohnparks hat sich gezeigt, dass häusliche Pflege- und Betreuungssituationen vielfach aufrechterhalten und die Pflegebereitschaft gefördert und unterstützt werden kann.

Durch die leicht verfügbare, neutrale und kostenlose Beratung werden familiäre Pflegesituationen stabilisiert und Bewältigungsstrategien von pflegenden Angehörigen effektiver gestaltet.

Das Konzept der Caritas Pflegeberatung sieht vor, für alle Ratsuchenden einen zentralen Pflegestützpunkt mit allen nötigen Beratungs- und Betreuungsangeboten zu schaffen, welches wohnortnah und leicht abrufbar ist.

Die Pflegeberatung steht mit Rat und Tat zur Seite:

• Beratung zu sozialrechtlichen Verfahren und Aufklärung über finanzielle Hilfemöglichkeiten
  • familiäre und psychosoziale Konfliktberatung
  • Beratung zu Betreuung, Vollmachten, Patientenverfügung
  • Unterstützung durch Angehörigengruppen, Patientenedukation
  • Pflegekurse, Pflegeschulungen unter Mithilfe verschiedener Kooperationen
  • Unterstützung bei der Vermittlung von ambulanten Angeboten, Langzeit- und Kurzzeitpflege sowie die Beratung zur Beschaffung von
  • Heil- und Hilfsmitteln
  • Informationen über entlastende Angebote für pflegende Angehörige
  • Beratungen zu Pflege und Gesundheit im eigenen Umfeld

Das Mitarbeiterteam des City-Wohnparks wird von ehrenamtlichen Helfern in der Begleitung und Betreuung unserer Bewohner hilfreich unterstützt. Sie engagieren sich unter anderem bei Festen, Ausflügen, in Kreativrunden, in "Märchenerzählungen", in Einzelbetreuungen, im Heimbeirat, in der Hospizarbeit und in der tiergestützten Therapie.

Wir freuen uns über dieses - für alle sehr wertvolles - Engagement. Falls Ihr Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit bei uns geweckt ist, wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an uns.

Kurzzeitpflege/Langzeitpflege?

Sie sind interessiert an den Angeboten unserer Kurzzeitpflege/Langzeitpflege? Laden Sie hier unseren Anfragebogen herunter und senden ihn ausgefüllt an die Einrichtung zurück: Anfragebogen Kurzzeitpflege/Langzeitpflege

Wir sind gerne für Sie da!

Caritas-Seniorenheim City-Wohnpark

Neustraße 27-31