Aktuelles aus unserem Caritasverband
͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌
Caritasverband Ahaus-Vreden e.V.

NRW_bleib_sozial_1

Die Landesarbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrtspflege macht mit diesem und weiteren Motiven auf die weiterhin unzureichenden Zustände im sozialen Bereich aufmerksam.

- Unser Newsletter - Ausgabe April 2024

Liebe Leserinnen und Leser unseres „Cari-News“ Newsletters,

im Oktober vergangenen Jahres haben wir an einer Kundgebung vor dem Düsseldorfer Landtag teilgenommen. Das Motto: "NRW bleib sozial!" Passiert ist bislang jedoch wenig. Unterfinanzierung, Fachkräftemangel, überbordende Bürokratie, Versorgungslücken – nach wie vor gilt: Weite Teile der sozialen Infrastruktur in NRW stehen mit dem Rücken zur Wand. Die Lage in den Einrichtungen und Diensten quer über alle Handlungsfelder ist weiterhin dramatisch. Die Politik muss endlich handeln!

Wir machen weiterhin auf die unzureichenden Zustände im sozialen Bereich aufmerksam und führen die Kampagne gegen Sozialabbau fort. Mit welcher Aktion, das lesen Sie in diesem Newsletter.

Herzlichst, Ihr
Referent für Öffentlichkeitsarbeit

Aktuelle Nachrichten aus unserem Verband

Postkartenaktion

#Pflegebraucht

#Pflegebraucht – unter diesem Hashtag setzt der Diözesancaritasverband Münster ein Zeichen für die Pflege. Auch der Caritasverband Ahaus-Vreden macht mit bei der Postkartenaktion.

Prof. Dr. Dorothea Sattler

© Bödding/CAV

Inhaltliche Delegiertenversammlung des Caritasverbandes Ahaus-Vreden: Thema Synodaler Weg

Mutige Antworten aus Deutschland – schräge Blicke aus Rom

Wie es aktuell in Deutschland (und der Welt) um den Synodalen Weg bestellt ist, berichtete Prof. Dr. Dorothea Sattler am Donnerstag (18. April) im Kreuzzentrum in Heek. In der öffentlichen, inhaltlichen Delegiertenversammlung des Caritasverbandes Ahaus-Vreden ging sie drei Fragen nach: Was geschieht? Was ist entschieden? Was ist offen?

Bei der Vertragsunterzeichnung (sitzend v.l.) Timo Plaß (Sozialdienst katholischer Frauen für die Dekanate Ahaus und Vreden), Marina Bänke (Stadt Ahaus) und Peter Schwack (Caritas-Vorstand) gemeinsam mit (v.l.) Claudia Mersmann, Silke Herbrand und Vera Reimer.

© Stadt Ahaus

Caritas, SKF und Stadt Ahaus bestärken Zusammenarbeit im Kinderschutz

Gemeinsame Aufgabe vertraglich ausgebaut

Die Stadt Ahaus bietet gemeinsam mit dem Caritasverband Ahaus-Vreden und dem Sozialdienst katholischer Frauen (SKF) ein engmaschiges Netz für den Kinderschutz. Diese Zusammenarbeit ist am Montag (8. April) mit der Erneuerung einer Vereinbarung aus dem Jahr 2010 weiter gestärkt und ausgebaut worden. Sie war entsprechend den gesetzlichen Neuerungen und fachlichen Standards aktualisiert worden.

Denise Terhaar

© CAV/Bödding

Neue Kollegin bei youngcaritas: Denise Terhaar

Sie ist ab sofort das Gesicht von youngcaritas beim Caritasverband Ahaus-Vreden: Denise Terhaar trat zum 1. April die Nachfolge von Lara Jansen an. Denise Terhaar ist 27 Jahre alt und wohnt in Ahaus-Alstätte. Sie ist gelernte Heilerziehungspflegerin und absolvierte eine Ausbildung zur Fachkraft für tiergestützte Therapie.

NRW bleib sozial!

Deine Stimme für ein soziales NRW

NRW bleib sozial! Unter diesem Aufruf startete im Herbst vergangenen Jahres die große Sozialkampagne der Landesarbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrtspflege Nordrhein-Westfalen. Mit der Demonstration am 19. Oktober 2023 vor dem Landtag von NRW haben 25.000 Menschen – darunter auch Mitarbeitende des Caritasverbandes Ahaus-Vreden – ein starkes Zeichen gegenüber der Landespolitik gesetzt. Passiert ist bislang jedoch wenig. Daher müssen wir auch weiterhin auf die unzureichenden Zustände im sozialen Bereich aufmerksam machen!

Dr.-Jürgen-Westphal-Haus

Jede Menge Spielspaß

„Honigbienchen“, „Clack“ und Speed Cups“ waren drei von mehreren Gesellschaftsspielen, die Julius Gröle aus Ahaus für die Bewohnerinnen und Bewohner des Dr.-Jürgen-Westphal-Hauses mitgebracht hatte.

© Homann/CAV

Fahrt zum "Knatterdrom"

Für ein gutes Miteinander aller Kulturen

Jeder ist anders und jeder ist besonders!“, so steht es auf der Startseite der Homepage der Gesamtschule Gronau. So hätte auch das Motto des Ausflugs zur Kartbahn „Knatterdrom“ in Greven lauten können, an dem 50 Kinder und Jugendliche der Gesamtschule teilgenommen haben.

Für die kleinen und großen Kinder hatte der Caritasverband spannende Aktionen im Gepäck.

© Homann/CAV

Internationaler Tag gegen Rassismus

Gronau ist und bleibt bunt

Der 21. März ist der Internationale Tag gegen Rassismus und da ist es in Gronau schon seit einigen Jahren gute Tradition, dass das Gronauer Netzwerk Migration einen Info-Stand vor der Antonius-Kirche anbietet. Auch in diesem Jahr war der Caritasverband Ahaus-Vreden wieder mit dem Fachdienst für Integration und Migration, der Gemeindecaritas und youngcaritas vertreten.

So wie hier vor dem Caritas-Seniorenheim St. Friedrich in Wessum stand vor den weiteren stationären Altenhilfe-Einrichtungen des Caritasverbandes ein Pflegebett, gefüllt mit Aktenordnern.

© Bödding/CAV

Protestaktion des Caritasverbandes macht auf Verhandlungs- und Bearbeitungsstau beim LWL aufmerksam

"Bearbeitungsstau bremst Pflege aus"

Auf einem Bett vor dem Caritas-Seniorenheim St. Friedrich in Ahaus-Wessum türmen sich die Aktenordner – Platz für einen pflegebedürftigen Menschen bleibt da nicht. Mit dieser bildstarken Protestaktion macht der Caritasverband Ahaus-Vreden auf den Verhandlungs- und Bearbeitungsstau beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) aufmerksam. Der bistumsweite Protesttag der Caritas am 22. März steht unter dem Motto „Bearbeitungsstau bremst Pflege aus“.

Aus unserer Arbeit

Das Bild zeigt einige der Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer.

Seminar des Fachbereichs Gemeindecaritas

Haltung zeigen – aber wie?

Im Seminar „Haltung zeigen – aber wie?“ des Fachbereichs Gemeindecaritas ging es um die Frage, wie man bei diskriminierenden Äußerungen seine Haltung zeigen kann.

Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern

Scheidung der Eltern lässt Kinder häufig sprachlos zurück

Ist die Zahl der Scheidungen in den vergangenen Jahren zwar statistisch zurückgegangen, so sind bei über der Hälfte der Scheidungen minderjährige Kinder betroffen. Und waren diese schon während der Ehe ihrer Eltern sehr belastet durch die Konflikte und Streitigkeiten ihrer Eltern, so beginnt häufig mit der Trennung ein langjähriger Rosenkrieg.

Andreas Dawo

Schuldnerberatung

Präventionsschulung trifft auf großes Interesse

Andreas Dawo, Leiter der Schuldnerberatung des Caritasverbandes Ahaus-Vreden, informierte im Rahmen einer JobFit-Gruppenschulung in den Räumen der GEBA-Niederlassung in Borken zum Tätigkeitsfeld der Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle.

Der Kurs R 61 wurde im Rheder Ei feierlich verabschiedet.

© Bödding/CBW

Neue Pflegefachkräfte: Kurs R 61 am Caritas Bildungszentrum Rhede verabschiedet

Start in einen Job mit allerbesten Aussichten

„Das Leben ist schön, von einfach war nie die Rede.“ Das stand auf einer Tafel mit Fotos aus der dreijährigen Ausbildungszeit des Kurses R 61 des Caritas Bildungszentrums Rhede. Einfach schön war auf jeden Fall die Examensfeier der neuen Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner. Sie erhielten nach einem Gottesdienst in der St.-Gudula-Kirche ihre Zeugnisse im Rheder Ei.

Neues Angebot des Caritasverbandes Ahaus-Vreden

Mit Soziotherapie zurück in den Alltag

Für psychisch erkrankte Menschen gibt es vom Caritasverband Ahaus-Vreden ein neues Hilfsangebot: die Soziotherapie. Dabei geht es darum, den Personen zu helfen, ein möglichst eigenständiges Leben zu führen und Klinikaufenthalte zu vermeiden.

© Stadt Ahaus

Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern

Austausch mit Schulsozialarbeitenden

Nach einem intensiven Austausch mit den Schulsozialarbeitenden der weiterführenden Schulen im Herbst vergangenen Jahres waren nun die Schulsozialarbeitenden der Grundschulen im Dekanat Ahaus-Vreden eingeladen, die Angebote der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern des Caritasverbandes kennenzulernen.

Die frisch examinierten Pflegefachkräfte des Kurses 78 wurden im Dorfgemeinschaftshaus in Wessum feierlich verabschiedet. Datum:

© Bödding/CBW

Caritas Bildungszentrum Ahaus-Wessum verabschiedet frisch examinierte Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner

„Sie haben bewiesen, was Sie leisten können“

Es war „das Ende einer dreijährigen Reise“: Der Kurs 78 des Caritas Bildungszentrums Ahaus-Wessum wurde am Donnerstag im Dorfgemeinschaftshaus in Wessum feierlich verabschiedet. Für die frisch examinierten Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner hatte der ganz besondere Tag mit einem Gottesdienst in der St. Martinuskirche begonnen.

Die Caritas als Arbeitgeber

Arbeitsplatz Caritas

Menschen zu helfen, ein Grundwert, den wir jeden Tag leben

Beim Caritasverband Ahaus-Vreden arbeiten viele Menschen mit unterschiedlichen Kompetenzen und Qualifikationen. Jede und jeder in unserem Verband ist uns wichtig und leistet einen Beitrag zu unserem Erfolg. In unserer Jobbörse finden Sie aktuelle Jobangebote in den Diensten und Einrichtungen des Caritasverbandes Ahaus-Vreden.

Immer auf der Suche nach Themen

Unseren Newsletter „Cari-News“ gibt es monatlich.
Das Newsletter-Team zählt sechs Personen: Christina Vierhaus, Christian Bödding, Iris Ehler, Dieter Homann, Nicole Terliesner und Peter Schwack.

Beim Newsletter ist das Team auf Mit- und Zuarbeit angewiesen. Wenn Sie sich einen Artikel zu bestimmten Themen wünschen oder selbst einen Artikel beisteuern möchten, schreiben Sie uns an redaktion@caritas-ahaus-vreden.de.