Aktuelles aus unserem Caritasverband
͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌
Caritasverband Ahaus-Vreden e.V.

Ostermarkt1

Das Titelfoto zeigt (v.l.) Luisa Roß, Anja Bertelmann, Thomas Grotenhoff und Bettina Berning am Stand unseres Verbandes beim Ostermarkt in Ahaus am 17. März. Pflegedienstleitung Anja Bertelmann und ihr Team informierten über Pflege- und Betreuungsmöglichkeiten, Seniorentechnik und viele weitere Dienstleistungen unseres Caritasverbandes.

- Unser Newsletter - Ausgabe März 2024

Liebe Leserinnen und Leser unseres „Cari-News“ Newsletters,

Ostereier färben, Osternester basteln, Ostersträuße schmücken – vor Ostern gibt es sicher noch eine Menge zu tun. Nehmen Sie sich in den nächsten Tagen trotzdem ein wenig Zeit für die Lektüre dieses Newsletters, er ist wieder voll gepackt mit Informationen aus unserem Verband.
Die nächste Ausgabe erscheint Mitte April, darum wünschen wir Ihnen schon an dieser Stelle frohe und gesegnete Ostern.

Herzlichst, Ihr
Redaktionsteam "Cari-News"

Aktuelle Nachrichten aus unserem Verband

Matthias Wittland, Vorstand für das Ressort Pflege und Gesundheit beim Caritasverband.

© Bödding/CAV

Caritasverband Ahaus-Vreden entwickelt nachhaltige Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf

„Interesse an neuen Arbeitszeitmodellen ist hoch“

Work-Life-Balance, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Eigenständigkeit, Flexibilität. Das sind nur einige Schlagworte, wenn es um allgemeine Rahmenbedingungen im Berufsleben geht. Beim Caritasverband Ahaus-Vreden wird kontinuierlich daran gearbeitet, diese Rahmenbedingungen zu verbessern und Antworten auf die Frage zu geben: „Wie machen wir die Arbeit in der Pflege attraktiv(er)?“

Prof. Dr. Dorothea Sattler referiert am 18. April im Kreuzzentrum in Heek über den Synodalen Weg.

Inhaltliche Delegiertenversammlung 2024

Prof. Dr. Dorothea Sattler referiert über den Synodalen Weg

„Es geht uns alle an.“ Das war der Kern der Botschaft von Prof. Dr. Dorothea Sattler, als sie im Frühjahr 2022 in der inhaltlichen Delegiertenversammlung des Caritasverbandes Ahaus-Vreden über den Synodalen Weg berichtete. Prof. Dr. Sattler ist Leiterin des Forums „Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche“ beim Synodalen Weg. Seinerzeit hatte sie zugesagt, den Caritasverband über die Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten. Der Termin steht.

Der Caritasverband Ahaus-Vreden hat im Internet seine 'Jobseiten' komplett neu gestaltet.

Caritasverband Ahaus-Vreden: Neue „Jobseiten“ im Internet

„Wir haben viel zu bieten!“

Ganz anders“, „noch besser“, „innovativer“ – das sind für den Caritasverband Ahaus-Vreden keine leeren Worthülsen. Sie beschreiben vielmehr die neuen „Jobseiten“, die am 29. Februar online gegangen sind.

Betriebliche Gesundheitsförderung

Sportlicher Start ins Frühjahr!

Starker Rücken und fitte Gelenke – im Kurs ab dem 10. April in Ahaus sind noch 3 Plätze zu vergeben! Ab dem 16. April geht der Power-Nordic-Walking-Kurs für Männer los – auch hier sind noch Plätze frei! Interessenten melden sich gerne per E-Mail an: bgf@caritas-ahaus-vreden.de.

Kundgebung in Gronau

Für Solidarität und das Miteinander der Kulturen

Das Gronauer Bündnis für Demokratie, Vielfalt und Menschenrechte hatte am Samstag zur Kundgebung vor der Bürgerhalle aufgerufen und nahezu 500 Menschen aus Politik und Kirche, von Verbänden und Organisationen waren erschienen.

Die Caritas-Vorstände Peter Schwack und Hans-Peter Merzbach mit den Geehrten Maria Hassels, Antonia Wynk und Silvia Frieler sowie Pfarrer Stefan Scho (Caritasrat) und Silke Uelsmann (Gemeindecaritas; v.l.).

© Bödding/CAV

Caritasverband Ahaus-Vreden zeichnet Silvia Frieler, Maria Hassels und Antonia Wynk aus

Ein Vierteljahrhundert ehrenamtliches Engagement

In einer Feierstunde im Schlosshotel in Ahaus zeichnete der Caritasverband Ahaus-Vreden Silvia Frieler, Maria Hassels und Antonia Wynk mit der silbernen Ehrennadel des Deutschen Caritasverbandes aus. Pfarrer Stefan Scho, Vorsitzender des Caritasrates, überreichte den Geehrten gemeinsam mit den Caritas-Vorständen Hans-Peter Merzbach und Peter Schwack jeweils die Ehrennadel, eine Urkunde und Blumen.

Mahnwache in Ahaus erinnert an den russischen Angriff auf die Ukraine

Der Caritasverband Ahaus-Vreden hatte gemeinsam mit dem Bündnis „Ahaus bleibt bunt“ und dem ukrainischen Netzwerk aus Ahaus zur Mahnwache eingeladen, weit über 300 Menschen allen Alters und vieler Nationalitäten waren gekommen.

Diana Buning

© Bödding/CAV

Wie die Pflegefachkräfte Diana Buning und Sarah Vogelsang Kindererziehung und die Arbeit im Caritas-Seniorenheim St. Ludgerus unter einen Hut bekommen

Nach einer Auszeit zurück in den Beruf

Früh morgens aufstehen, für die Kinder das Frühstück vorbereiten, sie anziehen und zum Schulbus oder zum Kindergarten bringen. Wäsche waschen. Hausarbeit erledigen. Dazu noch in Teilzeit arbeiten. Dauerstress lässt grüßen. Viele berufstätige Mütter und Väter kennen das. Doch es geht auch anders, auch im Pflegebereich, der mit vielen Vorurteilen zu kämpfen hat.

© CAV

"Macht euch keine Sorgen, wir versorgen euch auch Morgen"

Ambulante Pflege Schöppingen beim Karnevalsumzug

Die Caritas Ambulante Pflege Schöppingen nahm zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder am Karnevalsumzug in Schöppingen teil. Als Fußgruppe starteten die Kolleginnen und Kollegen an Position 9 des Zuges. (Das Bild erreichte uns erst nach der Versendung des Februar-Newsletters).

Nisrine Tajioue (2.v.l). im Kreis ihres Integrationslotsenteams.

Integrationslotsenprojekt

Wie in Ahaus Integration gelingt

Seit nahezu zehn Jahren schreibt das Integrationslotsenprojekt in Ahaus Geschichte und Geschichten. Geschichten, die berühren und zeigen, wie in Ahaus Integration gelingt.

Das Haus der Beratung ist jetzt Notinsel. Silke Herbrand (r.) von der Stadt Ahaus übergab den Aufkleber an die Caritas-Mitarbeitenden.

Haus der Beratung ist jetzt Notinsel

Gewalt und Übergriffe sind ein wachsendes Problem in unserer Gesellschaft. Gewalt begegnet auch Kindern leider überall, ob in der Schule, auf dem Spielplatz oder auf dem Weg nach Hause. Die Notinsel setzt bei Gewalt von großen an kleinen Kindern, bei gewalttätigen Auseinandersetzungen gegen Kinder und bei der Diskriminierung von Schwächeren ein Gegengewicht.

Die neuen Kolleginnen und Kollegen zusammen mit den Führungskräften des Caritasverbandes.

Neue Mitarbeitende

Willkommenstag im St.-Otgerus-Haus

Herzlich willkommen beim Caritasverband Ahaus-Vreden: Rund 60 neue Mitarbeitende erfuhren im Februar beim Willkommenstag im St.-Otgerus-Haus in Stadtlohn mehr über ihren Arbeitgeber.

Das Team des Caritasverbandes Ahaus-Vreden beim Markt der Jugend.

Markt der Jugend in Ahaus

Am Glücksrad gedreht

Zwischen der DLRG und dem Sportverein Union Wessum hatte der Caritasverband Ahaus-Vreden einen großen Stand auf dem Markt der Jugend in der Stadthalle Ahaus. Jugendliche und Organisationen mit Jugend-Abteilungen konnten sich vorstellen.

Die Gewinnerinnen Jessica Stange (2.v.l.) und Petra Ibl (2.v.r.) mit den Vorständen Peter Schwack (l.) und Hans-Peter Merzbach (r.). Es fehlt die dritte Gewinnerin Ursula Weßeling.

Cari-App-Registrierung

Gutscheine verlost

Unter allen Mitarbeitenden des Caritasverbandes Ahaus-Vreden, die sich bis zum 31. Januar in der Cari-App registrieren ließen, wurden drei Amazon-Gutscheine verlost.

Sebastian Stödtke freut sich, dass die Wanderausstellung Station im Henricus-Stift in Südlohn macht.

Wanderausstellung macht Station im Henricus-Stift

Vom „Naffelkuken“ und dem „slappe koffie“

"Niedersächsisch hat ein Wort dafür“ hat nur wenig mit Niedersachsen zu tun. Es geht vielmehr um einen Dialekt. Das Niedersächsische ist eine in den Niederlanden und in Deutschland offiziell anerkannte Sprache, die aus einer Gruppe niederdeutscher (plattdeutscher) Dialekte besteht.

Peter Schwack, Vorstand für das Ressort Soziale Dienste beim Caritasverband Ahaus-Vreden.

© Bödding/CAV

Caritas-Vorstand Peter Schwack über den sozialen Frieden und die Arbeit der Flüchtlingshilfe in Ahaus

„Wir sind eine Solidargemeinschaft“

Das Aktionsbündnis „Ahaus bleibt bunt“ setzt immer wieder starke Zeichen gegen Rechtsextremismus und Rassismus. Auch der Caritasverband Ahaus-Vreden unterstützt die Veranstaltungen für Demokratie und Vielfalt. Dennoch macht sich Peter Schwack, Caritas-Vorstand für das Ressort Soziale Dienste, durchaus Sorgen um den sozialen Frieden.

Aus unserer Arbeit

Sonja Kurth (M.), mit Irmgard Hermes (l.) und Petra Berger.